Bild zum Artikel

links: ADFC Feierabendradler bei ihrer Rennrad-Premiere.
rechts: Wenn der Vater mit der Tochter – unsere Rennraderfahrenen ADFCler
Fotos: Rennrad-Team ADFC MTK

Wir können auch schnell

Wie das ADFC Main-Taunus-Team mit viel Spaß sein erstes Radrennen absolvierte

Aber alles der Reihe nach: Jede ADFC-Mitgliederversammlung ist zunächst ein Pflichtprogramm, denn mindestens einmal im Jahr haben die Mitglieder ein Recht darauf zu hören und zu fragen, was der Vereinsvorstand so zuwege gebracht hat. Schnarch, gähn… Ok – so eine Mitgliederversammlung kann auch die Geburtsstätte von verrückten Aktionen sein. Und so war es in diesem April in Hofheim.

Der Tagesordnungspunkt "Sonstiges" – sowieso immer der interessanteste – war gerade in Schwung gekommen, da hob Nini die Hand: "Also ich wollte nochmal was ganz anderes ansprechen. Was haltet Ihr denn davon, wenn wir diesmal beim Radrennen am 1. Mai mitfahren?" Die Vorsitzende, sonst nicht auf den Mund gefallen, glaubte sich verhört zu haben. Gedankenfetzen, wie "Oh Gott, wie peinlich! Wir mit unserer Feierabend-Truppe inmitten gut trainierter Oberschenkel!" Aber es war schon zu spät – die Idee war in der Welt und keine fünf Minuten später war es beschlossene Sache:

Der ADFC Main-Taunus stellt ein Team bei der VeloTour Eschborn-Frankfurt am 1. Mai

Zum Glück war die Anmeldung durch den direkten Draht zum Veranstalter, der auch ADFC-Fördermitglied ist, kein Problem. Unser Dank gilt Nathanael Bank von der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH! Muss-Angaben wie "Berechneter_Index" oder "LKZ" hätten uns sonst schon aus der Kurve geworfen. Am Ende waren acht Teilnehmer für den ADFC Main-Taunus gelistet. Sechs davon hatten sich für die 50-km-Tour entschieden.

Schwieriger war es schon, alle Beteiligten mit dem obligatorischen Team-Trikot auszustatten. An der Stelle sei eine Spitze am Rande erlaubt: Die Mitradler und Mitradlerinnen beim MTK-Radtag waren hier klar im Vorteil…

Und dann kam der Tag vor dem 1. Mai – und das große Entsetzen: Beim Rennen waren weder Radtaschen zugelassen noch Rucksäcke – und überhaupt: Ein ADFCler, der ohne Gepäck unterwegs ist? Ein echter Kulturschock. Stattdessen wurde die inzwischen etwas nervöse Truppe mit Transpondern, Trikotnummern und Trinkflaschen ausgestattet. Die Beteiligung an der obligatorischen Pasta-Party im Bestwestern-Hotel Eschborn Süd war wieder leichter – mit Krombacher alkoholfrei. Bei der Gelegenheit wurden die professionellen Mitstreiter und deren Rennmaterial (sprich Räder) bestaunt.

Am nächsten Morgen ab 8.30 Uhr begann die Startaufstellung in Eschborn. Der Startschuss für die Jedermänner und -frauen fiel um kurz nach 9 Uhr – und 5.000 radbegeisterte Zuschauer waren auch da. Jetzt ging es nur noch ums Treten und Treten und Treten… Autofreie Straßen nach Frankfurt, Alte Oper, Nordwestzentrum, Bad Homburg und Oberursel, zurück nach Eschborn-Süd – daran könnte man sich gewöhnen. Sobald die Trekkingräder und MTBs liefen, hat es allen enormen Spaß gemacht. Sauwetter hin oder her, am 1.5.2017 war das erste Mal in der Geschichte dieses Rennens ein ADFC Team dabei. Und das Ergebnis? Team ADFC Main-Taunus erreicht Platz 32 von 46 Plätzen. Unfallfrei.

Gratulation an alle Beteiligten

Und auch die Vorsitzende ist jetzt deutlich weniger aufgeregt, wenn es heißt: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Wer bis dahin ein bisschen trainieren möchte, wende sich vertrauensvoll an:

Heinz.Werntges@adfc-mtk.de

Martina Preuß