Fahrrad-Codieraktion am Georg-Büchner-Gymnasium

Bild zum Artikel Die Schülerinnen schauen interessiert zu
Foto: Ute Gräber-Seißinger

Rund 1600 Schüler und Schülerinnen (in der Schule ist die Abkürzung SuS gängig) besuchen das Georg-Büchner-Gymnasium in Bad Vilbel. Ein großer Teil der SuS kommt mit dem Fahrrad. Entsprechend viele Fahrräder sind in den schuleigenen Fahrradständern abgestellt. Fahrraddiebe fühlen sich angezogen, in jüngerer Zeit hatten nicht wenige SuS den Diebstahl ihres Rades zu beklagen.

Aufgrund einer Information der Polizeistation Bad Vilbel boten wir vom ADFC Bad Vilbel an, Fahrräder von SuS zu codieren. Die Schulleitung unterstützte uns organisatorisch, der Wetteraukreis beteiligte sich finanziell. Das Angebot ging zunächst nur an die Jahrgangsstufe 5. Angenommen wurde es von knapp 60 Schülerinnen und Schülern.

Zum Zweck der Codierung besuchte unser Team zusammen mit einer Oberkommissarin der Polizeistation Bad Vilbel am 11. Mai das Georg-Büchner-Gymnasium. Wir begannen um 7:30 Uhr, und um 14:00 Uhr war die ganze Arbeit getan.

Eine individuelle Beratung zu Fahrradschlössern, Fahrradpflege und verkehrssicherem Fahrrad fand auch Beachtung. Manchmal war auch ein Reifen aufzupumpen – und der/die Schüler/-in war überrascht, wie viel leichter sich ein Fahrrad fortbewegen lässt, wenn die Reifen den empfohlenen Luftdruck aufweisen.

Wir hoffen, mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Diebstahlprävention geleistet zu haben, und überlegen nun, wie wir weitere Anfragen diesbezüglich stemmen könnten. Viele unserer Kolleg/-innen sind berufstätig, da ist es schwer, eine solche Aktion unter der Woche zu realisieren. Uns jedenfalls hat es Spaß gemacht, die Fahrräder der SuS ein Stück diebstahlsicherer zu machen. Wir wünschen uns und der Schule einen Rückgang der Fahrraddiebstähle.

Theo Sorg