Wie fahrradfreundlich sind Hofheim, Eppstein und Kriftel?

Bild zum Artikel

links: Auffahrt auf den Radweg in der Krifteler Elisabethenstraße.
rechts: Erneuerte Brücke – jetzt mit rutschsicherem Belag – beim Krifteler Schwimmbad
Fotos: Holger Küst

Ergebnisse Fahrradklima-Test 2016

Jetzt liegen die Ergebnisses des ADFC-Fahrradklima-Test 2016 vor. Der Fahrrad-Club rief gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Aus diesem Grund bat der ADFC die Bürgerinnen und Bürger um zahlreiche Teilnahme.

Die Umfrage fand vom 1. September bis zum 30. November 2016 statt. Die Ergebnisse werden nun auf der Webseite www.fahrradklima-test.de präsentiert.

Gewinner im Bereich unseres Ortsverbands ist die Gemeinde Kriftel, die hessenweit den dritten Platz der 49 hessischen Kommunen unter 50.000 Einwohnern erreicht hat. Der ADFC bedankt sich für den Einsatz der Gemeinde Kriftel für den Radverkehr, so wurden unter anderem die Brücken über den Schwarzbach mit einer Rutschsicherung ausgestattet und auch einige Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet. Jüngst wurde auch eine Durchfahrt an der Ampel Schmelzweg/Elisabethenstraße für Radler asphaltiert, damit sie von der Fahrbahn auf den Radweg in Richtung Zeilsheim gelangen.

Einen Platz im Mittelfeld belegt Eppstein – den 29. Platz in dieser Kategorie. Lobend erwähnt wurde die teilweise gute Infrastruktur für Radler, Kritik wird jedoch an den fehlenden innerörtlichen und überörtlichen Verbindungen, zum Beispiel zwischen Eppstein und Bremthal geäußert.

Schlusslicht in unserem Bereich ist leider die Kreisstadt Hofheim, die auf dem drittletzten Platz derselben Kategorie abgeschlossen hat. Einhellig kritisiert wird die unzureichende Verbindung zwischen Hofheim-Süd/Marxheim und der Kernstadt sowie die Verbindung zwischen Hofheim und Lorsbach. Viele Teilnehmer an der Umfrage würden das Fahrrad gerne öfter nutzen, fühlen sich aufgrund der fehlenden Angebote für Radler jedoch verunsichert. Gelobt wurde die neue Beschilderung in Hofheim. Weitere positive Ansätze sind zu erkennen, denn zum Jahresbeginn hat in Hofheim Stadtrat Jung die Verantwortung für den Bereich Nahmobilität übernommen und der ADFC vertritt im Arbeitskreis zur Umgestaltung des Hofheimer Busbahnhofs die Interessen des Radverkehrs.

Interessant waren in den verschiedenen Kommunen auch die Antworten auf die offenen Fragen des Fahrradklima-Tests. In Hofheim wurde häufig der Wunsch nach einer für Radler attraktiven Querung zwischen der Hofheimer Altstadt und Hofheim-Süd/Marxheim sowie Radwegen entlang der Landesstraße 3011 zwischen Hofheim und Eppstein geäußert. In Eppstein wurde insbesondere die Verbindung von Eppstein durch das Daisbachtal nach Bremthal und Niederjosbach gefordert. In Kriftel gab es keine vorherrschende Beschwerde, jedoch beklagten sich in allen drei Kommunen die Radler über Autofahrer, die den Radlern zu wenig Platz lassen.

Holger Küst