Friedrich-Stoltze-Tour

Eine Generalprobe und Premiere zugleich

Im Jahre 2016 feierte Frankfurt den 200. Geburtstag seines Mundartdichters Friedrich Stoltze. Was lag da näher für den ADFC Frankfurt, als eine Tour exklusiv für diesen in seiner Zeit hochverehrten Schriftsteller, Verleger und Freiheitskämpfer auszuarbeiten und anzubieten. In Petra Breitkreuz, der Leiterin des Friedrich-Stoltze-Museums, fand sich eine ideale Partnerin. Anhand ihrer jüngst erschienenen Stoltze-Biografie hatte ich schnell den Tourverlauf ausgearbeitet. Für die darin geplanten Info-Punkte erhielt ich von Frau Breitkreuz Textvorschläge aus Stoltzes literarischem Werk. Besonders im Bereich der Altstadt gibt es viele Stationen zu Stoltzes Leben, an denen Informationen gegeben und Texte vorgetragen werden sollten. Entsprechend ist auch das Format der Tour: im Altstadtbereich kurze Strecken Fahrt, dann Infos und Textvortrag. Im zweiten Abschnitt der Tour außerhalb der Altstadt sind die Fahrstrecken länger und schöner. Die Tour entspricht also genau dem alltäglichen Wahnsinn des städtischen Verkehrs: "stop and go" im Ballungsraum und gemütliches "Dahingleiten" auf freien Strecken. Ein gewagtes Konzept, das am 6. Mai 2017 als Generalprobe und gleichzeitiger Premiere dennoch die ungeteilte Zustimmung der Teilnehmer/-innen fand.

Günter Tatara