Ausgabe 2/2001   März /April

Radverkehrssituation in Schwalbach

Nachdem unser letztes Gespräch mit Herrn Faeser schon länger zurücklag, gab es am 14. Februar erneut eine Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister und Vertretern des ADFC. Dabei wurden folgende Themen angesprochen:

Bahnhof-Umbau
Die in der Planungsphase vorgelegten Vorschläge des ADFC bezüglich der Aufstellung von Fahrrad-Boxen werden z.Zt. umgesetzt. Geringfügige Änderungen des Standortes ergaben sich nachträglich. Die Positionierung der zusätzlichen Fahrradständer (Bügelparker) ist noch unklar. Die Überdachung wurde aus Kostengründen gestrichen!

Eschborner Straße
Herr Faeser erläuterte die Gründe, die zur Realisierung des Zweirichtungsradweges auf einer Fahrbahnseite geführt haben. Die Vertreter des ADFC schlugen zur kurzfristigen Schadensbegrenzung vor, auf eine Ausschilderung mit dem Zeichen 237 in Richtung Eschborn aus Sicherheitsgründen zu verzichten. Statt dessen soll die Benutzung in diese Richtung den Radfahrern freigestellt werden. Dieses wurde vom Bürgermeister zugesagt.

Kronberger Hang
Der ADFC forderte eine frühzeitige Beteiligung bei den Neuplanungen der Erschließung. Herr Faeser sagte zu, den ADFC frühzeitig in die Planung einzubeziehen.

Zufahrt Aboretum
Hier mahnten die Vertreter des ADFC eine Ausbesserung des in katastrophalem Zustand befindlichen Weges zwischen der Brücke über die L 3005 und dem nördlichen Zugang des Aboretums (Querverbindung zwischen Eschborn und Sulzbach) an. Herr Faeser führte aus, dass sich das Gelände im Besitz des Bundes befinde. Gleichwohl sagte er eine wohlwollende Prüfung der Situation zu und stellte zumindest eine Ausbesserung der gröbsten Mängel in Aussicht.

Weiterhin wurde von den Vertretern des ADFC die Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Vertretern der Verwaltung und des ADFC zur Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Schwalbacher Gesamtverkehrssituation, nach Eschborner Vorbild, angeregt. Herr Faeser informierte an dieser Stelle über die geplante Gründung einer Teilprojektgruppe innerhalb der Agenda 21 zu diesem Thema, zu der der ADFC gerne eingeladen sei. Herrr Faeser will sich weiterhin für eine Gründung einer AG Kreisradwegeplan einsetzen, da auch hier mittlerweile eine Überarbeitung nach völlig neuen Gesichtspunkten (z.B Regionalpark) dringend notwendig erscheint. Weitere Gesprächspunkte waren die aktuelle Änderung der StVO sowie der Schwalbacher Schulwegeplan.

Thomas Buch

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.