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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

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Artikel dieser Ausgabe

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Unfallort Hansaallee/Miquelallee – liebe Leser, was meint Ihr: wenn dieser Lieferwagen gleich rechts abbiegt und Ihr kommt mit dem Fahrrad auf die Kreuzung zugefahren: Sieht er Euch oder sieht er Euch nicht?
Foto:Bertram Giebeler

Schwerer Unfall mit Rechtsabbieger

Hansaallee/Miquelallee am 30. August:
Radlerin von LKW erfasst und schwer verletzt

Ausgerechnet an der Radroute Nordweststadt - City an einem nagelneu gebauten Teilstück gab es einen schweren Rechtsabbiegerunfall mit LKW-Beteiligung. An der Kreuzung Hansaallee/Miquelallee erfasste ein von Norden kommender LKW beim Rechtsabbiegen eine Radlerin, die auf dem Radweg unterwegs war. Aus dem ersten Unfallbericht ging nicht hervor, ob der Unfall beim Anfahren oder im rollenden Verkehr passierte (Meldung ging kurz vor Redaktionsschluss ein, wir werden weiter recherchieren).

Wie auch immer: der LKW-Fahrer hat die rechts von ihm fahrende Radlerin nicht wahrgenommen, und das darf grundsätzlich nicht passieren. Die Gestaltung des Kreuzungsbereichs muss geändert werden. Derzeit wird der Radverkehr auf einem durch Pflasterung aufgeteilten Geh- und Radweg, teilweise optisch verdeckt hinter parkenden Fahrzeugen und Bäumen, bis unmittelbar vor die Kreuzung geführt und für wenige Meter auf Straßenniveau rechts neben die Rechtsabbiegespur platziert. Statt dessen hätte man ihn mit einer Fahrradfurt weit vor der Kreuzung zwischen die Rechtsabbiegespur und die Geradeausspur(en) nehmen müssen. Noch nicht einmal eine Aufstellfläche für Radler vor dem Kraftfahrzeugverkehr direkt vor der Ampel gibt es. Dies wäre das Mindeste, um wenigstens in der Anfahrsituation Radfahrer ins Blickfeld der Rechtsabbieger zu setzen.

Dieser Unfall unterstreicht noch einmal dramatisch die Notwendigkeit, LKW mit "Abbiegeassistenten" auszurüsten, die Personen im toten Winkel des Rückspiegels erfassen und ein Warnsignal an den Fahrer auslösen oder gar den LKW stoppen. Technisch ist dies längst möglich, der Technik-Referent beim ADFC-Bundesvorstand bekam dies schon 2010 von der Mercedes-Benz LKW-Sparte demonstriert. (Nähere Informationen unter www.adfc.de/ueberlebenstechnik .)

Bertram Giebler