"

Volker Radek ist tot

Der ADFC trauert um Volker Radek, der am 11. August 2012 nach längerer schwerer Krankheit gestorben ist.

Volker Radek

Volker hat während seines jahrelangen Engagements für das Radfahren als sachverständiger Bürger im Verkehrsausschuss der Stadt Bad Homburg die Interessen der Radler vertreten. Außerdem hat er als Ortsgruppen- und Kreisvorsitzender auch in personell schwierigen Zeiten in vorbildlicher Weise die wichtigen Veranstaltungen der Ortsgruppe und des Kreisvereins (Jahresversammlung, Infostände, Tourenprogramm, Tourenleitung) auf die Beine gestellt.

"Radfahren beginnt im Kopf": Dieses Motto stammt von ihm und hat jahrelang das Tourenprogramm des ADFC Hochtaunus e.V. eingeleitet. Und kaum etwas charakterisiert unseren Volker besser als diese vier Worte: Er war ein freier Geist, unabhängig, kritisch, aber nie verbissen, voller Humor und Lebensfreude. Auch nachdem er krankheitsbedingt seine Funktionen im ADFC aufgeben musste, blieb er seiner Ortsgruppe verbunden. Alle haben ihm seine letzten Lebensjahre gegönnt, in denen er, endlich frei von Verpflichtungen, viele Reisen mit seinem Wohnmobil unternehmen konnte, von denen er fortlaufend berichtete. Für mich als seinen Nachfolger war und ist er ständiges Vorbild.

"Radfahren beginnt im Kopf": Bis heute stehen diese vier Worte am Beginn des Tourenprogramms des ADFC Hochtaunus. Und so soll es auch bleiben. Damit ist dokumentiert: Volker Radek lebt weiter.

Günther Gräning, im Namen der Mitglieder des
ADFC Hochtaunus e.V. und aller Radfahrer