"

Kaffeeklatschfahrt mit Christian Kümmerlen (vorne, mit Mütze)
Foto: Angelika Dietrich

Kaffeeklatschfahrt

Zur Kaffeeklatschfahrt mit Christian Kümmerlen fand sich an der Wörthspitze in Höchst eine sehr große Gruppe ein, die Christian in behutsamem Tempo nach Niederursel ins Café Mutz leitete.

Der älteste Teilnehmer nahm mit seinen über 80 Jahren auf einem Pedelec an der Radtour teil, was eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Um es zu fahren braucht man kein Versicherungskennzeichen. Da Christian einige Jahre keine Touren führte, murmelte einer der Teilnehmer erfreut etwas von einem gewissen "Wiedererkennungswert", worüber sich der rüstige und nach wie vor sportliche ADFC-Tourenleiter Christian Kümmerlen mit seinen 72 Jahren sehr amüsierte.

Beim Café Mutz gab es u.a. selbst gebackene Kuchen und große Milchkaffees, die wir an diesem herrlichen Sonnentag auf der Terrasse einnahmen. Einige Teilnehmer kehrten alternativ im Hofcafé der Anthroposophen ein, wo Kuchen aus Ökoprodukten im idyllischen Hof angeboten wurde. Mehr als eine Stunde Zeit ließen wir uns mit der Kommunikations- und Wohlfühlpause nicht, denn der circa 17 km lange Heimweg nach Höchst mußte ja noch bewältigt werden.

Wegen der Hitze legten wir eine Trink- und Erholungspause im Arboretum in Eschborn ein, dabei entstand dieses Foto der gutgelaunten Mitradler. Christian hatte für die Rückfahrt eine tolle, leicht abschüssige Strecke ausgewählt, bei der man durch die Felder radelte und den Ausblick auf die Frankfurter Skyline auf der einen Seite und den schönen Ausblick in den Taunus auf der anderen Seite genoß. An der Nidda angekommen verabschiedeten sich die Radler vom Gute Laune Radfahr Club , die sich noch zum Grillen und EM-Spielgucken verabredet hatten. Deren Mitstreiter Karl-Heinz hatte heute freundlicherweise die Rolle des Schlußfahrers übernommen.

Angelika Dietrich