"

Das Licht- und Luftbad Niederrad
Foto: Impulslabor

Aufbruch zu neuen Ufern

Am 19. August 2012 wurde an einem der heißesten Tage dieses Jahres das neu gestaltete Niederräder Mainufer und die Klimaroute des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain (www.klimaroute.de) eröffnet, die an verschiedenen Punkten entlang des Mains über den Klimawandel informiert. Klimastationen in Frankfurt sind am Niederräder Mainufer und am Hafenpark zu finden.

Die gut zwei Kilometer lange Uferlandschaft am Licht- und Luftbad ist damit in weiten Teilen wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Es lohnen ein Besuch des Blauen Hauses , der Stadtimkerei und des Gastronomie-Ponton (täglich geöffnet von 11 Uhr bis in den frühen Abend, je nach Wetterlage und Bedarf) im Licht- und Luftbad (täglich geöffnet von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit).

Das Integrationsunternehmen kombinat betreibt seit dem Frühjahr 2011 den Gastronomiebetrieb im Licht- und Luftbad. Bei Hochwasser kann das Gebäude auf Pontons angehoben werden, aber nicht wegschwimmen.

Neben kleineren "Frankfurter" Speisen (Grüne Soße, Würstchen, Kuchen) und Getränken gibt es in dem Gebäude Toiletten und Lagerräume für Tische und Bänke, die auf Bestellung für Vereinsfeste und auch private Feiern ausgeliehen werden können. Die Trägerschaft des "LiLu" genannten Licht- und Luftbades hat die Transfer-Werkstatt des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten übernommen.

Das "LiLu" liegt am ausgeschilderten Mainuferweg (M) und dem Hessischen Radfernweg (R3). Die Tram-Haltestelle "Heinrich Hoffmann Straße/ Blutspendedienst" der Linien 12, 15 und 21 liegt ganz in der Nähe – über die Deutschordenstraße erreicht man das "LiLu" in wenigen Minuten.

Gerhard Pfannendörfer
und ADFC Frankfurt