"

Leserbrief

"Manchmal sollte es Asphalt sein!", FFA 4/2012

Führen Radwege an Alleen oder großen alten Bäumen entlang, zerstören die Wurzeln der Bäume die Asphaltdecke schon nach kurzer Zeit. Oftmals ist der Zustand des Radwegs dann schlechter als vor der Sanierung. Der im Anhang beschriebene Unfall ereignete sich auf einem Radweg entlang einer Baumreihe aus Säulenpappeln. Die Asphaltdecke wurde vor kurzer Zeit erst aufgetragen. Das Beispiel zeigt, dass alle Radwege, egal mit welcher Oberfläche, ständig kontrolliert und gegebenfalls repariert werden müssen.
Martin Thumann

Der Anhang in der E-Mail von Leser Martin Thumann verweist auf eine Unfallmeldung der Frankfurter Polizei vom 13.7.2012: "Mit schweren Verletzungen mussten gestern Abend (...) zwei Radfahrer nach einem Unfall in Krankenhäuser verbracht werden. Die beiden 43 und 49 Jahre alten Männer waren mit ihren Rennrädern auf dem Radweg parallel der Höchster Farbenstraße in Richtung Sindlingen unterwegs. An einer Engstelle des Radweges – etwa in Höhe der Laterne 67 – verlor der 49-Jährige beim Überfahren einer durch eine Baumwurzel verursachten Aufwölbung im Asphalt die Kontrolle über sein Rad und stürzte auf den Boden. Der ihm folgende 43-Jährige konnte nicht mehr ausweichen oder abbremsen und stürzte ebenfalls."

(Anmerkung der Redaktion)