"

"Bike and Fly"

Frankfurter Radler im Segelflugzeug über dem Lahntal

Bike and Fly: Die zweite Veranstaltung am 22.6.2014 fand mit 12 Teilnehmern fast doppelt soviel Anklang wie die Premiere in 2013. Die Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet kamen unter der Leitung von Michael Bunkenburg, ADFC Frankfurt, mit der Bahn nach Wetzlar. Nach der Begrüßung am Bahnhof übernahm der Wetzlarer Tourenleiter Helmut Weil die Führung der Gruppe nach Braunfels. Die Sperrung des Lahntalradweges vor Oberbiel erwies sich in diesem Fall als vorteilhaft, denn so wurden die Radler "motiviert", zunächst das Kloster Altenberg zu erklimmen. Hier bot sich dank der klaren Witterung ein überwältigender Blick über das Lahntal. Sowohl das Schloss Braunfels als auch der Flugplatz waren deutlich zu erkennen und ließen schon Vorfreude aufkommen.

Da überwiegend Segelflugzeuge für diese Schnupperflüge benutzt wurden, war man von der Thermik abhängig. Diese wurde im Verlauf des Mittags immer besser und ließ Flüge nicht nur rund um das Schloss sondern auch Schleifen über das Lahntal zu. Die Radler genossen wieder einmal sowohl die fliegerischen Qualitäten der Piloten als auch die zauberhafte Landschaft aus ungewohnter Vogelperspektive. Leider war einer der Initiatoren, Bernd Heine, Vorsitzender der LSG Braun­fels und Bürgermeister von Waldsolms, verhindert.

Nach dem Vergnügen wartete dann noch etwas Arbeit auf die Pedalritter, nämlich eine kleine Fahrradtour bis Brandoberndorf. Hier traten sie die Heimreise mit der Taunusbahn an.

Die Teilnehmer waren von der Kombination aus Radfahren und Fliegen total begeistert. Daher wurde der Wunsch nach Wiederholung der Veranstaltung auch zu anderen Zielen rund um Wetzlar geäußert. Es wird in Zukunft öfter ähnliche gemeinschaftliche, touristisch anspruchs­volle Touren der ADFC-Verbände aus Frankfurt am Main und Wetzlar geben.

Helmut Weil, ADFC Wetzlar