"

ADFC und MeinFernbus besiegeln Mitnahme-Kooperation

Für ADFC-Mitglieder kostenlos: Fahrradmitnahme bei MeinFernbus
Foto: ADFC/Christoph Eckelt

MeinFernbus und der ADFC schlossen eine erste bundesweite Kooperation. Der Fernbus-Branchenführer transportiert ab sofort die Fahrräder von mehr als 145.000 ADFC-Mitgliedern auf allen Fernreiserouten gratis.

Burkhard Stork, ADFC-Bundesgeschäftsführer, sagte beim Vertragsabschluss in Berlin: "Rad­ur­lau­ber wollen komfortabel und kostengünstig in ihre Urlaubsregion kommen. Das eigene Rad wird dabei gerne mitgenommen, denn es ist auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, und man fühlt sich wohl und sicher darauf. Unsere Kooperation mit MeinFernbus macht die Fahrradmitnahme bei Fernreisen jetzt für ADFC-Mitglieder richtig interessant."

Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer der MFB MeinFernbus GmbH: "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Ob eine Fahrrad-Tour auf Rügen, ein Ausflug in die Niederlande oder eine Reise entlang von Rhein, Mosel oder Weser – den Club-Mitgliedern stehen Reisemöglichkeiten zu zahlreichen Zielen und attraktiven Konditionen zur Auswahl."

Die MeinFernbusse verfügen während der Radsaison von März bis Ende November über Fahrradträger, auf denen bis zu fünf Räder transportiert werden können. Die Plätze werden vorab bei der Ticketbuchung mitreserviert, so dass die Fahrradmitnahme garantiert ist. In den vergangenen 12 Monaten beförderte MeinFernbus über 30.000 Fahrräder. Eine Fahrt mit MeinFernbus ist preiswert, komfortabel und umweltfreundlich. Fernbus-Reisende haben kostenloses WLAN an Bord und nutzen laut einer Studie des Umweltbundesamtes das mit Abstand klima­freundlichste Fernverkehrsmittel. Normalerweise kostet der Platz für das Fahrrad neun € je Fahrt. Für ADFC-Mitglieder ist dieses Angebot ab sofort kostenfrei.

ADFC-Mitglieder profitieren von einer Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung und weiteren Vorteilen, beispielsweise beim Bezug von Ökostrom, bei den Fahrradverleihsystemen Nextbike und Call a bike oder beim Flinkster-Carsharing. Infos unter www.adfc.de/mitglieder.

MeinFernbus ist der deutsche Marktführer im Fernbuslinienbetrieb. Das Unternehmen agiert unabhängig von großen Verkehrskonzernen. Im Rahmen eines koope­rativen, partnerschaftlichen Geschäftsmodells sorgt MeinFernbus für den einheitlichen Markenauftritt, die Linienplanung, die Preisgestaltung, das Marketing, die Buchung und die Betriebssteuerung sowie den Kunden-Service. Die operativen Leistungen übernehmen die regionalen Bus-Partner auf Basis einheitlich hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

PM ADFC Bundesverband