"

Sonntags-Radler/-innen auf der Hohen Straße

Warum nicht mal wieder über das Radfahren mit dem ADFC berichten? Zum Beispiel über eine Sonntagsradtour, bei der die einhellige Meinung am Ende war: Schön war's!

Am Ende einer Tour, die einhellig zur Nachahmung empfohlen wird: Zehn "Sonntagsradler/-innen" in Büdingen
Foto: Gabriele Wittendorfer

Am 6. Juli um 9:30 Uhr ging es bei feinstem Sommerwetter los. Von Langen, Kelkheim, Sulzbach und natürlich Bad Soden waren sie gekommen – Menschen, die einfach mal wieder dem gemeinsamen Hobby frönen wollten. Und bei der Gelegenheit viel über die Region gelernt haben, in der wir alle leben:

Beeindruckend, wie modern und einladend der Neue Uni Campus am Riedberg geworden ist.

Was für eine Lebensqualität, wenn sich sonntagmorgens Familien mit Kind und Kegel am Alten Flugplatz Bonames entspannt zum Inliner- oder Rad-fahren treffen.

Auf dem Weg zum Lohrberg feuern wir die Leistung der "eisernen" Männer und Frauen an – mit größtem Respekt!

Am Beginn der Hohen Straße wird uns vor Augen geführt, dass es schon weit vor dem Zeitalter der ­Autobahnen europaweite Verkehrswege gab.

Die Wetterau wirkt auf uns Ballungsraum-Bewohner wie aus der Zeit gefallen.

Dass wir bei einem Hufschmied einkehren, hätte am Morgen wahrscheinlich auch niemand gedacht.

Am Ende landen wir im mittelalterlichen Büdingen und der eine oder die andere kommt prompt auf die Idee, dass es sich lohnen könnte, hier irgendwann einmal einen ausführ­lichen Besuch zu machen – das Keltenmuseum Glauberg inklusive.

Zurück in Bad Soden sind sich alle einig: Die Regionalpark-­Macher, aber natürlich auch die Anliegergemeinden Maintal, Niederdorfelden, Schöneck, Nidderau, Hammersbach und Bruchköbel haben mit der Hohen Straße eine tolle Gelegenheit geschaffen, die eigene Region im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen!

Gabriele Wittendorfer