"

Start: Römerberg, Frankurt
Fotos auf dieser Seite: Jörg Hofmann, Uwe Hofacker, Alexandra Sauer, Eckehard Wolf

Mehr Sommer für Radler – nicht nur heut' Nacht!

ADFC bike-night, die Vierte, verzaubert Tausende Nachtbummler

Weit über 3.000 Radlerinnen und Radler erlebten mit der ADFC bike-night eine laue Sommernacht, wie sie ihnen in diesem Jahr nur selten vergönnt war. Unter dem zeitlos gültigen Motto "Mehr Platz für Radler – nicht nur heut' Nacht!" sammelte sich am 6. September auf dem Römerberg eine bunte und fröhliche Menge von Nachtbummlern aus Frankfurt und ganz Rhein-Main, die auf der Rundfahrt durch die Stadt immer größer wurde.

Viermal führte die Route über den Main, und auf jeder Brücke gab es neue Perspektiven auf die Lichter der Stadt. Besonders auf der neuen EZB-Brücke waren viele Ahs und Ohs zu hören. Nachdem der lange Zug sich aus der Baustelle Römerberg gequält hatte ging es zunächst über die Alte Brücke nach Sachsenhausen und zurück über die Untermainbrücke. Von dort quer durch die Stadt über den Opernplatz auf den Alleenring. Schließlich dann am Ratswegkreisel auf die A 661 – ein Stück Autobahn muss immer sein – zum Kaiserlei, "Europas größtem Kreisel", wie jeder Offenbacher weiß.

links: Stefan Majer (li), Frankfurts Verkehrsdezernent und Bertram Giebeler (re), Verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Frankfurt, eröffnen die bike-night
rechts: das Motto unserer bike-night

Die ADFC bike-night hat von Beginn an viele Fans aus Rhein-Main angezogen. Aber bei der vierten Nacht brachen die Offenbacher alle Rekorde. Mit großem Hallo wurde auf dem Römerberg die Ankunft von rund 150 Radlerinnen und Radlern aus der Nachbarstadt begrüßt. Sie hatten sich schon um 18.30 Uhr am Isenburger Schloss gesammelt und waren mit Oberbürgermeister Horst Schneider an der Spitze nach Frankfurt geradelt.

Der OB, selbst ADFC-Mitglied, hatte kräftig Werbung für die bike-night gemacht. Dafür revanchierte sich der ADFC mit einem Abstecher der Tour auf Offenbacher Gemarkung. Über ein kurzes Stück Autobahn ging es hinab zu einem Zwischenstopp im Kaiserlei-Kreisel. Während ringsherum die Autos standen und oben über die Autobahn der Verkehr wieder rollte, begannen darunter im dunklen Rund magische Lichter zu tanzen. Es gab viel Beifall für die Feuershow der Tänzerin Keiko Schmidt.

Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer gab auf dem Römerberg den Start frei für die "Aktion Stadtradeln", die in Frankfurt vom 6. bis 26. September läuft. Die Stadt habe in diesem Jahr den Ehrgeiz über das "obere Mittelfeld der fahrradaktivsten Kommunen" hinaus zu kommen. Auch wir wollen 2014 mit dem Team "ADFC Frankfurt" den 2. Platz nach unten weitergeben. Mehr dazu auf unserer Web­site.

Die Nachtbummler in Frankfurts Innenstadt

Der Verkehrsdezernent nahm für sich in Anspruch, Frankfurt hätte für den Radverkehr "schon einiges nachgeholt, was wir Jahrzehnte lang versäumt haben", blieb aber vage bei weiteren Vorhaben. Für den ADFC Frankfurt konterte Bertram Giebeler: "Es geht zu langsam voran. Das Tempo der Verbesserungen hat in letzter Zeit nachgelassen." So werde sich das geplante Radverkehrsnetz "erst in Generationen realisieren lassen." Offenbachs Oberbürgermeister Schneider warb gleich für ein gemeinsames Projekt: Mit der Sanierung der Carl-Ulrich-Brücke über den Main könnte "schon 2015" ein schneller Radweg zwischen den Nachbarstädten entstehen, der in Fechenheim jetzt noch im Schotter endet.

Leider kam es während der bike-night zu zwei Unfällen. Ein Schwächeanfall ließ einen Radler auf der Untermainbrücke stürzen, (wahrscheinlich) eine Trambahnschiene brachte eine Radlerin am Ostpark zu Fall. In beiden Fällen waren die Sanis vom ASB umgehend vor Ort und haben sich um die Verletzten gekümmert.
Wir wünschen rasche Genesung!

Die Redaktion

Mit einer perfekten Koordination durch die Polizei aus Frankfurt und Offenbach und über 100 ADFC-Ordnern in gelben Westen, darunter viele aus den befreundeten Nachbar-Kreisen, war die nächtliche Tour wieder ein gefahrloses Vergnügen, zumal es diesmal keine Engstellen und auch keine schnelle Abfahrt gab. Zu danken ist aber besonders dem ADFC-Team im Deutschen Wetterdienst in Offenbach, das die Gewitterwolken vom Nachmittag in dieser schönen Sommernacht nach Ost­hessen schickte.

Wehrhart Otto

Wir wünschen rasche Genesung!

Das Redaktionsteam