GrünGürtel – der Film

Auf der Website der Stadt Frankfurt wird seit ein paar Wochen auf einen Film hingewiesen. "Digitaler Drahtesel: Mit der Kamera beradelt. Der GrünGürtel-Radweg ist jetzt auf YouTube in voller Länge erlebbar! Die insgesamt zehn Videos von Teilstrecken zeigen die Schönheit des GrünGürtels und erleichtern die Orientierung bei der Radtour."

Bild zum Artikel Abb.: Website YouTube

Erstellt wurde das Filmmaterial vom Bad Vilbeler ADFC-Aktiven Joachim Brendel und seiner Lebensgefährtin. Die beiden haben mit einer Lenkerkamera erstaunlich wackelfreie Bilder aufgenommen. Leider fand sich dann beim Umweltamt, in dessen Auftrag der Film entstand, niemand, der aus dem Rohmaterial durch Schneiden und Kommentieren einen informativen Beitrag über den GrünGürtel-Radweg gemacht hätte. So erschließt sich dem Betrachter nicht zwingend, wo die Besonderheiten am Rand der Route zu finden sind. Dass es dabei rund um Frankfurt geht, symbolisiert nur das städtische Wappen unten rechts im Bild.

Wer auf YouTube "grüngürtel radweg frankfurt" sucht, wird fündig werden. Eine direkte Verlinkung von der Website der Stadt Frankfurt fehlt leider.

Peter Sauer