Die Winterreisen

Bild zum Artikel Foto: Eckehard Wolf

Wie in den vergangenen Jahren schon, bietet der ADFC Frankfurt wieder die beliebte Radreise-Vortragsreihe in den Wintermonaten an.

Achtung, neuer Vortragsort: Die Vorträge finden im Saalbau Bornheim , Arnsburger Straße 24, 1. Stock/Raum 1, statt (U4 Höhenstraße).
Dauer jeweils 60 bis 90 Minuten; Eintritt frei, Spende erbeten.

Dienstag, 21. November 2017, 19.30 Uhr :
Wolfgang Preising, ADFC Frankfurt am Main
GPS für Einsteiger – elektronische Routenplanung

Im Auto ist das Navi inzwischen zum Standard geworden. Aber auch bei Radfahrern und Wanderern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte. Damit wird eine Hilfestellung für Einsteiger zum Finden des richtigen GPS-Gerätes gegeben. Aber auch die Möglichkeiten zur Planung von Touren am PC und im Internet werden behandelt.

Dienstag, 23. Januar 2018, 19.30 Uhr :
Peter Kämmer und Ulrich Rathai, Dietzenbach
Mit dem Fahrrad nach Rom. Eine Reise auf Goethes Spuren

Mit einer einfachen Frage fängt alles an – "Was erwartest Du noch von Deinem Leben?" fragt Peter Kämmer seinen Freund Ulrich Rathai. Die Antwort kommt prompt: "Ich will einmal mit dem Fahrrad nach Rom fahren". Gesagt, getan. Nach intensiver Planungsphase und ausführlicher Vorbereitung begeben sich die beiden auf die Radtour ihres Lebens. Daraus wird eine Reise von 1.730 Kilometern und 29 Tagen, in denen die beiden viele lustige, anstrengende aber auch brenzlige Situationen erleben und bravourös meistern.

Dienstag, 20. Februar 2018, 19.30 Uhr :
Franz Gutjahr, Frankfurt
Von Wien an der Donau entlang nach Bulgarien,
weiter nach Istanbul

Als Fortsetzung des Radfernwegs Passau – Wien startet die Reise an der Schnittstelle zwischen Westeuropa und dem Balkan. Gute Infrastruktur führt durch Ungarn nach Kroatien, mit deprimierenden Zeugnissen aus dem Jugoslawienkrieg. Serbien überrascht mit Offenheit, mit der Hauptstadt Belgrad und mit viel frischem Obst und Gemüse. Die Freude am Eisernen Tor wird durch Hunde gestört (Rumänien) und spätestens in Bulgarien erkennt man die Probleme der EU. Die Türkei wirkt dagegen schon fast vertraut. Am Ende Istanbul, die vielfältige Nahtstelle zwischen Europa und Asien! Eine Reise mit beeindruckenden Landschaften, neun Grenzübertritten, sechs Währungen und vielen politischen/gesellschaftlichen Fragen.

Dienstag, 13. März 2018, 19.30 Uhr :
Lars Nattermann, ADFC Frankfurt am Main
Auf den Spuren der Römer – Via Claudia Augusta.
Eine Radtour von Füssen nach Venedig

Eine landschaftlich zweigeteilte Tour – von Füssen aus sportlich über die Alpen und dann innerhalb kürzester Zeit durch alle Vegetationsstufen hinab ins Südtiroler Alpenvorland und durch die Po-Ebene bis Venedig. Mit fantastischen alpinen Naturerlebnissen und einigen kulturellen Highlights und wunderbaren Städten der Jahrtausende alten Kulturregion Norditaliens.

Aktuelle Informationen unter www.adfc-frankfurt.de/winterreisen

Neuer Vortragsort: