Ebenfalls am Samstag, 21. September:

Auf den Spuren Albert Schweitzers

Tour-Kooperation zwischen Deutschem Albert-Schweitzer-Zentrum und ADFC am 21.9. um 14.00 Uhr ab Römerberg.

2019 jährt sich die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Frankfurt an Albert Schweitzer zum 60. Mal und das Deutsche Albert-Schweitzer-Zentrum (DASZ) feiert sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird an Albert Schweitzer in einigen Veranstaltungen erinnert, darunter auch eine Fahrrad-Tour mit dem ADFC mit dem o. g. Titel.

Die Tour führt uns zu den Orten, an denen sich Albert Schweitzer anlässlich seiner häufigen Besuche in Frankfurt aufhielt. Zu den jeweiligen Orten werden kurze Informationen gegeben. So erschließt sich den TeilnehmerInnen der Philosoph, der Urwaldarzt, der Goethe-Fan, der Bachkenner und der Musiker an der Orgel. Zudem war Albert Schweitzer ein begeisterter Radfahrer, den wir mit der bevorstehenden Radtour würdigen wollen. Wir fahren kreuz und quer durch die Stadt, informieren uns im Albert-Schweitzer-Zentrum über das Leben und Werk Schweitzers und fahren anschließend in das nördliche Frankfurt zu der Schule, die Schweitzers Namen trägt. Nach Umrundung der Albert-Schweitzer-Siedlung fahren wir zur Schlusseinkehr ins "Jahnvolk".

Tourenleitung: Günter Tatara