Bild zum Artikel Urban Media Project

"Radentscheid Offenbach" nimmt Fahrt auf

Schon seit geraumer Zeit setzen sich Bürgerinitiativen und politisch unterschiedlich ausgerichtete Organisationen dafür ein, dass in Offenbach am Main die Straßen und Plätze wieder zum sozialen Raum werden, in dem Verantwortlichkeit, Respekt und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer füreinander im Mittelpunkt stehen. Eine solche Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt soll alle Bürger*innen ermuntern, generationsübergreifend wieder mehr Freude an der stärkeren Nutzung des Fahrrads zu haben.

Auf diesem Hintergrund lud zum 3. Februar 2020 die Initiative "Stadtbiotop Kiosk" zu einem Stimmungstest in das Kulturzentrum "Akademie für interdisziplinäre Prozesse (AFIP)" ein. Die große Teilnahme unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen war überwältigend. Nach vorgetragenen Erfahrungsberichten von Vertreterinnen und Vertretern der Radentscheide aus Darmstadt und Frankfurt am Main zeigte sich in der begeisterten Stimmung engagierter Wortmeldungen und den namentlichen Einträgen zur Beteiligung von Anwesenden, dass dieser Tag zum Start des "Radentscheids Offenbach" wurde. Viele zur Sprache gekommene Ideen wurden bei vier inzwischen durchgeführten Arbeitstreffen in praktische Maßnahmen umgesetzt.

Einmütig fordern die Organisatoren eine Mobilitätswende für Offenbach, was unter anderem auf ihrer Seite www.radentscheid-offenbach.de wörtlich heißt: "Das Fahrrad muss in der Verkehrspolitik als vollwertiges Verkehrsmittel anerkannt werden und auch dementsprechend einen Platz auf den Straßen finden. (...) Nur wenn Rad fahren sicher, komfortabel und schnell ist, wird das Fahrrad endlich zum Massenverkehrsmittel werden." Als dafür sofort von der Stadtverwaltung umzusetzende Beispiele werden von ihnen der Ausbau sicherer Radwege, eine stadtweit ausreichende Zahl an Abstellplätzen für Fahrräder sowie die Berücksichtigung von zu förderndem Radverkehr bei allen privaten und öffentlichen Bautätigkeiten in den Bereichen Wohnen und Gewerbe genannt. Dem entsprechend heißt zusammengefasst und entschieden ihr Ziel: "Wir werden uns weiterhin für den Umbau von Hauptstraßen und Nebenstraßen stark machen, damit Offenbach endlich zur Fahrradstadt wird."

Damit die ersten Überlegungen zu diesem hohen Anspruch umgesetzt werden, wird im Moment von der Initiative Radentscheid transparent mit einer "Mängelmelder-Plattform" Bilanz gezogen, wo Versäumnisse der örtlichen Verkehrspolitiker und Stadtplaner liegen und wo es im Straßenraum Verbesserungsbedarf gibt. Die bisherigen Diskussionen sollen dann in einen Forderungskatalog der Offenbacher münden, der mit ausreichend gesammelten Unterschriften in einem von der städtischen Verwaltung zu erarbeitenden Mobilitätskonzept zu berücksichtigen ist. Die in ihm festgelegten Leitlinien, so die Erwartungen an den Bürgerentscheid, wären dann rechtlich bindend und zukünftig bei allen kommunalen Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen.

Darüber hinaus und ganz praktisch ist der Radentscheid für eine größere Öffentlichkeit neben seiner Onlineplattform bereits mit einem Gesprächsangebot an den Oberbürgermeister Felix Schwenke, mit einer Stellungnahme zu dem Bebauungsplan Strahlenbergerstraße Ost und mit einem Interview eines der Hauptorganisatoren, mit dem von Jochen Teichmann in der Tageszeitung "Offenbach-Post" sichtbar geworden.

Ermutigt fühlen sich die Initiatoren von den 34 in ganz Deutschland erfolgreich durchgeführten Radentscheiden. In ihren Worten: "Wir sind vom Erfolg überzeugt und jetzt treten wir in die entscheidende Phase", dass das überparteiliche Engagement von Offenbacher*-innen für die Entwicklung des Forderungskatalogs, die Durchführung von unterschiedlichen Aktionen und das Sammeln von erforderlichen Unterschriften auf eine ganz breite Basis gestellt wird. Zur Beteiligung an den unterschiedlichen Aufgaben laden sie alle Interessierten ein, sich unter folgender E-Mail-Adresse zu melden: mitmachen@radentscheid-offenbach.de. Eine Einladung zum nächsten Arbeitstreffen erfolgt umgehend: zugesagt!

Alle Infos zum Projekt, die Anmeldung für einen Newsletter und zu den Touren sind zu finden auf: bikeoffenbach.de

Harry Neß