"

Bald zerlegt's hier den ersten Radler – Aufbrüche und Schlaglöcher, dass es nur so scheppert
Foto: Bertram Giebeler

Aus "ungemütlich" wird "gefährlich"!

Wegverbindung Friedberger Warte – Günthersburgpark

Der bei Anrainern der neuen Siedlungen um die Friedberger Warte beliebte Fuß- und Radweg zwischen Dortelweiler Straße und Günthersburgpark (der sogenannte "Interessentenweg"), Teilstück einer attraktiven Alternativroute zur Friedberger Landstraße, ist in einem miserablen Zustand. Mittlerweile stellt sich die Frage der Sicherheit, insbesondere bei Dunkelheit. Uns erreichten jetzt schon mehrere E-Mails zu diesem Thema.

Problem: der Grund und Boden, auf dem der Weg verläuft, ist nicht städtisches Eigentum. Er gehört zur Kleingartenanlage rundherum, es gibt aber eine Regelung, ihn für die Öffentlichkeit freizuhalten.

Doch auch für den Betreiber der Kleingartenanlage gibt es eine Verantwortung für die Verkehrssicherheit auf diesem Weg.

Bevor der erste Radler im tiefsten Schlagloch stürzt, sollte geklärt werden, wie Stadt und Kleingartenverein eine vernünftige kooperative Lösung finden können.

Bertram Giebeler