"

Der Landrat fährt vorweg: Michael Cyriax (CDU) auf dem Rad
Foto: Holger Küst

Radtour mit Landrat

Das Landratsamt lud am 16.06. zu einer Radtour mit dem Landrat Michael Cyriax ein, zu der insgesamt 25 Teilnehmer kamen. Von Eddersheim bis zur Wickerer Warte nahm auch der Flörsheimer Bürgermeister Michael Antenbrink teil. Die Radtour verlief am Schwarzbach zum Main und weiter entlang des Main-Radwegs zu den Kalkbrennöfen. Nach einer Einkehr an der Flörsheimer Warte ging es über das Regionalpark-Portal zurück zum Kreishaus, wo die Tour mit einem Grillfest ausklang.

Am Rande der Tour gab es viele interessante Gespräche mit dem Landrat und anderen Persönlichkeiten. So wies der ADFC auf die Notwendigkeit von Rampen an der Eddersheimer Schleuse und die Schaffung eines breiteren Weges zwischen Eddersheim und dem Ardelsgraben hin. Gerade diese geringe Breite erfordert von vielen Radlern und Fußgängern eine sehr hohe Konzentration, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Entsprechend der Vorschriften müsste der Weg eine durchgängige Breite von mindestens zwei Metern haben, aufgrund der Nutzerfrequenz wären sogar drei Meter sinnvoll.

Ursprünglich war an diesem Termin ein Autofreies Lorsbachtal geplant. Aufgrund zu hoher geschätzter Kosten hatte die Kreisverwaltung jedoch davon Abstand genommen. Allerdings gab es auch bei dem Grillfest am Abschluss verschiedentliche Stimmen, die sich für eine Veranstaltung Autofreies Lorsbachtal aussprachen. Eventuell wird die Planung in den nächsten Jahren wieder aufgenommen.

Holger Küst