"

Berkersheimer Schüler auf dem Weg zum Gymnasium Riedberg
Foto: Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt

Mit dem Rad zur neuen Schule

Schulwegprojekt führt zukünftige Fünftklässler fit und sicher zur weiterführenden Schule

Den Schulweg eigenständig zu bewältigen, hält fit und macht schlau. Dabei ist das Fahrrad eine gute Wahl im immer fahrradfreundlicheren Frankfurt. Mit dem Ziel, für sichere Schulwege zu werben, haben jetzt 50 Schüler vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule den künftigen Schulweg mit dem Fahrrad erkundet.

Zusammen mit ihren Eltern gingen die Kinder auf die Suche nach sicheren Wegen zur Schule und wurden dabei auf besondere Problemstellen aufmerksam gemacht. "In der vorausgehenden Unterrichtseinheit ging es um sichere Fahrradausrüstung und das richtige Verhalten im Verkehr", erläutert Jürgen Blum, Projektleiter vom Verein Umweltlernen, der die Schulwegerkundung angeleitet hat. Mit Hilfe der Schulwegpläne und dem Schülerradroutenplaner im Internet fanden die Schüler zunächst die besten Wegeverbindungen für sich heraus. In Erkundungstouren am Nachmittag fuhren sie dann ihre ausgewählten Strecken in fachkundiger Begleitung.

Eine der letzten Erkundungstouren führte mit sieben Kindern und drei Erwachsenen von Berkersheim zum Gymnasium Riedberg. "Cool, aber lang", urteilte Louiza Laout (10) nach der Tour. Die Eltern zeigten sich erfreut und überrascht von der gut nutzbaren Radwegeverbindung. Jetzt haben die Schüler über die Sommerferien Zeit, diesen Weg mit Ihren Eltern einzuüben, bevor sie im neuen Schuljahr alleine auf die Strecke gehen.

Klassenlehrerin Kathrin Spangenberg von der Berkersheimer Schule lobte das Projekt als wichtige Wiederholung der Verkehrsregeln nach der von den Kindern erfolgreich abgeschlossenen Radfahrausbildung: "Verkehrsregeln kann man gar nicht oft genug wiederholen, denn im Ernstfall hängt das Leben davon ab!" Zudem habe es hervorragend als sinnvolle Ergänzung zu ihrem eben abgeschlossenen Nahverkehrsprojekt in ihren Unterricht gepasst.

In den vergangenen Wochen nahmen insgesamt 14 Klassen an fünf Grundschulen im Frankfurter Westen und Norden an dem Programm teil: die Friedrich-List-Schule in Nied, die Brentanoschule in Rödelheim, die Ebelfeldschule in Praunheim, die Albert-Schweitzer-Schule am Frankfurter Berg und die Berkersheimer Schule.

"Mit dem Rad zur neuen Schule" wird, vom Stadtschulamt initiiert, seit 2012 mit Unterstützung des Vereins Umweltlernen durchgeführt. Das Projekt reiht sich ein in die vielfältigen und langjährigen Bemühungen der Stadt um sichere Schulwege. Schüler werden damit als kompetente Verkehrsteilnehmer gestärkt. Die Radverkehrsförderung in der Stadt trägt zur Vermeidung unnötiger PKW-Fahrten bei und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits- und Bewegungsförderung

Presse- und Informationsamt
der Stadt Frankfurt