"

Gut versteckt, aber gut aufgestellt

Porträt unseres Fördermitglieds Matthias Müller

ADFC-Fördermitglied Matthias Müller im gut bestückten Warenlager seines Familienbetriebs
Foto: Marion Hohmann

Matthias Müller wurde 1963 in Bad Vilbel geboren. Er führt das Geschäft Fahrrad Müller in der vierten Generation. Zeitweise wird er von seinen Eltern unterstützt, die gerne im Laden mitarbeiten.

Der Laden liegt in der Bad Vilbeler Innenstadt, versteckt im Hof der Frankfurter Straße 67. Um auf die versteckte Lage hinzuweisen, hätte Matthias Müller gerne ein buntes Rad im Außenbereich angebracht, gut sichtbar&xnbsp;von der Straße aus. Das jedoch würde ein langwieriges Genehmigungsverfahren seitens der Stadt erfordern. So ist die Werbung bisher unterblieben.

Seit drei Jahren haben der Laden und die Werkstatt einen neuen Vermieter. Davor gab es Probleme, denn das Grundstück wurde versteigert. Matthias Müllers Kunden freuen sich, dass der neue Eigentümer mit ihm einen neuen Mietvertrag geschlossen hat, denn sie kennen und schätzen den Fahrradladen schon seit vielen Jahren und kommen teilweise von weit her.

Matthias ist ausgebildeter Fahrradmechaniker. Wer mit ihm über seinen Berufsalltag plaudert oder ihn bei seinen Beratungsgesprächen beobachtet, der gewinnt schnell den Eindruck, dass er seinen Job sehr gerne macht. Wenn ältere Kunden des Ladens wegen einer Panne feststecken, dann hilft Matthias persönlich. Wenn es nötig ist, holt er sie sogar von unterwegs ab. Nicht nur die Werkzeuge sind wichtige Arbeitsmittel für Matthias, sondern auch sein Mobiltelefon. Es klingelt ständig, und Matthias beantwortet die Fragen der Kunden mit einer so netten Stimme, dass sie sich sicherlich gut aufgehoben fühlen.

Matthias hat sich vor rund sechs Jahren dazu entschlossen, Fördermitglied des ADFC zu werden. Seitdem hat er unsere Ortsgruppe auch schon bei Straßenfesten in der Frankfurter Straße unterstützt.

Matthias mag Fahrräder, Motorräder und Autos. Sein Lieblingsrad ist sein selbstgebautes Crossbike. In seiner Freizeit besucht er regelmäßig das Sportstudio, denn nach zwei Bandscheibenvorfällen weiß er, wie wichtig ein ausgewogenes Bewegungsprogramm und eine kräftige Rückenmuskulatur sind. Wenn er Urlaub macht, dann frönt er vorzugsweise seinem Hobby, dem Tauchen. Gerne hätte er häufiger Gelegenheit dazu, aber mehr als zwei Wochen im Jahr gibt ihn sein Terminkalender nicht frei.

Ich habe Matthias erst vor kurzem kennengelernt. Bei meinem Besuch im Laden habe ich erwähnt, dass ich noch nie auf einem E-Bike gesessen habe. Prompt durfte ich eins ausleihen und ausprobieren. Einfach toll, aber noch sind mir die E-Bikes zu schwer!

Wir haben noch ein bisschen gefachsimpelt und uns über Radfahrer, die Veränderungen in der Bad Vilbeler Innenstadt und unsere Generation unterhalten. Dabei musste ich mal wieder feststellen: Der ADFC hat wirklich ausgesprochen nette Mitglieder.

Marion Hohmann