"

Sommerlicher Stammtisch mit (v. l.) Helmut Lingat, Herbert Dünzl, Karl-Heinz Klein,
Ralf Lemster, Lothar Hornung, Peter Behrens
Foto: Christian Kümmerlen

Neues Leben im Westen

Stadtteilgruppe West des ADFC Frankfurt ist seit
dem 11.01.11 wieder sehr aktiv

Mitte der 1990er Jahre wurde die Stadtteilgruppe West von einigen ADFC-Mitgliedern der westlichen Stadtteile und Ulla Rosenthal aus Nied gegründet. Ulla Rosenthal hat sich in den ersten Jahren aktiv in die Entwicklung der Stadtteilgruppe eingebracht. Nach ihrem Umzug in die Nähe von Kaiserslautern hat sich Christian Kümmerlen aus Unterliederbach maßgeblich in der Stadtteilgruppe West engagiert. Leider löste sich die Gruppe Ende 2008 auf.

Ich wohne in Sindlingen, ganz im Westen von Frankfurt. Deshalb fand ich es schade, dass es keine Stadtteilgruppe West mehr gab. Also kam ich auf die Idee, der Stadtteilgruppe neues Leben einzuhauchen. In Klaus Konrad und Christian Kümmerlen fand ich sofort Interessierte, die begeistert werden konnten, einen Neubeginn zu wagen.

Wir überlegten uns, wo und wann wir mit der Stadtteilgruppe starten wollten. Beim Lokal hatten wir uns recht schnell auf das Gasthaus "Zum Bären" in Frankfurt-Höchst geeinigt.

Das erste Treffen fand am Dienstag, dem 11. Januar 2011 um 19.00 Uhr im Gasthaus "Zum Bären", Höchster Schlossplatz, statt. Alle Interessierten wurden herzlich zur Mitarbeit in einer wiederbelebten Stadtteilgruppe eingeladen. Es war lustig, 11 Personen nahmen an diesem ersten Treffen am 11.01.11 teil. Der Neubeginn war ein Erfolg. Die Gruppe einigte sich auf den zweiten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr als regelmäßigem Stammtischtermin.

Der Stammtisch wurde in den folgenden Monaten sehr gut angenommen. In der Regel nahmen acht bis zehn Personen teil.

Das erste Jahr wurde genutzt, um einen regelmäßigen Stammtisch zu etablieren und einen vielfältigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch über die verschiedensten radrelevanten Themen innerhalb der Gruppe zu entwickeln.

Im Jahr 2012 wurden folgende vier Fahrradtouren im Westen angeboten:

06.05. – "Tag der Erde" mit drei Teilnehmern

17.06. – "Kaffeefahrt nach Niederursel" mit zwölf Teilnehmern

29.07. – "Zur Roten Mühle" mit 13 Teilnehmern

09.09. – "Kreuz und quer durch den Schwanheimer Wald" mit acht Teilnehmern

Neben den Fahrradtouren wurde mit der Klaunix-AG am 25.08.2012 an der Schiffsmeldestelle am Höchster Mainufer eine Codier-Aktion durchgeführt. Die Stadtteilgruppe hat zusätzlich mit einem Infostand die Codierung tatkräftig unterstützt. Es wurden 32 Fahrräder codiert.

Im Jahr 2013 wurde im Westen nur eine Fahrradtour angeboten: Am 28. April ging es mit acht Teilnehmern zum "Tag der Erde".

Mit Unterstützung der Stadtteilgruppe West: Codieraktion an der Schiffsmeldestelle am Höchster Mainufer
Foto: Helmut Lingat

Auch in diesem Jahr wurde am 1. Juni mit der Klaunix-AG eine Codier-Aktion durchgeführt. Dieses Mal wurde die Codierung direkt auf dem Höchster Schlossplatz vor unserer Stammtischgaststätte durchgeführt. Bei dieser Aktion hat die Stadtteilgruppe die Klaunix-AG mit einem Infostand in unserem neuen ADFC-Zelt unterstützt. Es wurden 26 Fahrräder codiert.

In Zusammenarbeit mit der Verkehrs-AG hat sich die Stadtteilgruppe am Projekt "Benutzungspflicht – systematische Erfassung der zu entschildernden Radwege" im gesamten Westen Frankfurts beteiligt. Von mehreren Mitgliedern wurden alle Fahrradwege abgefahren, die Schilder "benutzungspflichtiger Radweg" erfasst und dabei die Breite und Oberflächenqualität erhoben und dokumentiert. Dies war eine wichtige Zuarbeit für das Fahrrad-Büro der Stadt Frankfurt.

Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrs-AG der Entwurf des Wegweisungskonzeptes mit der gesamten Stadtteilgruppe detailliert überarbeitet. Das Wegweisungsnetz ist eine sehr umfangreiche Aufgabe und somit werden wir uns mit dem Thema im Westen noch länger beschäftigen.

Die Stadtteilgruppe ist eine Gruppe von Radlern, die sich mögen und gelegentlich auch außerhalb des ADFC füreinander da sind. Mitglieder und Interessierte auch aus anderen Stadtteilen als dem Westen Frankfurts sind uns herzlich willkommen. Neuen Ideen gegenüber sind wir aufgeschlossen.

Helmut Lingat