"

Foto: Gabriele Wittendorfer

Ich will einfach Fahrrad fahren

Gerda Kowatsch als "Tourenkönigin" von Bad Soden geehrt

Frankfurt aktuell: Gerda, Du hast im Jahr 2012 an zehn ADFC-Touren mit insgesamt 263 km teilgenommen. Gibt es eine Lieblingstour von Dir?

Gerda Kowatsch: Absolut, ich fahre am liebsten nach Wicker zum Weinfest!

Fa: An was kannst Du Dich noch bei Deiner ersten Tour erinnern, die Du mit dem ADFC gefahren bist?

GK: Ich bin mit einer Bekannten beim Jazz gesessen, und sie hat mir von den ADFC-Touren erzählt. Also bin ich mal zum Treffpunkt gefahren und habe mir von der Ferne angeschaut, welche Fahrräder da stehen, denn ich mit meinem Dreigang-Rad hätte ja nicht mit Rennrädern mitfahren können. Aber da waren keine Rennräder und so bin ich mitgefahren, aber die Ulla, die bei dieser Tour als Schlusslicht gefahren ist, musste am Berg immer mit mir hinten bleiben. Also habe ich mir gesagt, entweder du fährst nicht mehr mit oder kaufst Dir ein neues Fahrrad mit mehr Gängen. Und das habe ich dann gemacht.

Fa: Was macht die ADFC-Touren für Dich so interessant?

GK: Sie sind immer so schön geführt, möglichst über Feldwege, so dass man die Landschaft schön genießen kann. Manche Tourenführer denken sich auch was aus, was man sich zwischendurch ansehen kann. Und es ist einfach sehr schön, mit Gleichgesinnten zusammen seine Freizeit zu verbringen.

Fa: Was findest Du sonst noch gut am ADFC?

GK: Ich muss ehrlich sagen, mich interessieren hauptsächlich die Touren. Ich will einfach Fahrrad fahren.

Fa: Vielen Dank fürs Mitradeln, und natürlich sieht man sich wieder bei der nächsten Feierabendtour!

Das Interview führte Gabriele Wittendorfer