Neue Fahrradparkstation Hauptbahnhof-Südseite

400 bewachte und überdachte Abstellplätze

Stefan Majer, damals Verkehrsdezernent (heute Dezernent für Gesundheit und Personal), schiebt das erste Rad durch die Sperre der neuen Abstellanlage am Hauptbahnhof
Foto: Torsten Willner

Feierliche Stimmung kam am 23. Mai in eher unfeierlicher Umgebung auf: Frankfurts erste größere Fahrradabstellanlage wurde an der Südseite des Hauptbahnhofs im Erdgeschoss des neuen Parkhauses in Betrieb genommen. Betreiberin ist eine Tochtergesellschaft der ABG. Das Angebot richtet sich insbesondere an Pendler, die mit der Bahn zur Arbeit aus Frankfurt herausfahren. Frankfurt hat ja nicht nur über 300.000 Einpendler, sondern auch gut 70.000 Auspendler.

Wer sein Rad tagsüber sicher abgestellt wissen will und wer vielleicht auch die Dienstleistung der angeschlossenen kleinen Reparatur- und Pflegewerkstatt des Frankfurter Vereins in Anspruch nehmen will, für den ist die Abstellstation ein echtes Angebot. Die Preise sind zivil: Ein Euro für einen Tag, zehn Euro für einen Monat, Hundert Euro für ein Jahr.

Die Fernbus-Halteplätze, die momentan noch die Einfahrt zum Fahrradparkhaus optisch und physisch verstellen, kommen in einigen Monaten weg. In einigen Jahren soll es auf der Nordseite des Hauptbahnhofs eine ähnliche Abstellanlage geben. Aber auch in direkter Bahnhofsnähe braucht es für die Kurzzeit-Fahrradparker mehr kostenlose Abstellmöglichkeiten (Bügel) als bisher

Bertram Giebeler