Wolfgang Siefert (GRÜNE) neuer Vorsitzender des Verkehrsausschusses

Wolfgang Siefert, GRÜNE
Foto: privat

Das neugewählte Frankfurter Stadtparlament hat seine Ausschüsse konstituiert, darunter den Verkehrsausschuss. Wer dieses Gremium jetzt leitet, tritt in ziemlich große Fußstapfen: Vorgänger war immerhin Helmut Heuser, lange Jahre gleichzeitig auch CDU-Fraktionschef und maßgeblich beteiligt an der Hinwendung der CDU zu einer ausgewogenen Verkehrspolitik, die nicht mehr ausschließlich aufs Auto setzt.

Wolfgang Siefert, auf den sich die Dreier-Koalition jetzt als Leiter des Verkehrsausschusses geeinigt hat, ist gleichzeitig auch verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Die in puncto Radverkehr sehr weitgehenden und ausführlichen Aussagen im Kommunalwahlprogramm der Grünen können ihm sicher helfen, auch in der Dreier-Koalition das Profil seiner Partei klar erkennbar zu halten.

Wolfgang Siefert wird es mit Klaus Oesterling (SPD) als Dezernenten zu tun haben. Wir dürfen gespannt sein auf den Umgang der beiden miteinander, denn in den letzten Jahren lieferten sich gerade diese beiden mit geradezu sportlichem Ehrgeiz die spitzesten rhetorischen Duelle im Verkehrsausschuss. Vermutlich wird die Koalitionsdisziplin diese Debattierfreude etwas zügeln.

Bertram Giebeler