Umkehren oder verdunsten?

Foto: Christoph Pietrek

In Rödelheim wird wegen Sanierung der Niddabrücke in Höhe Solmspark der Kfz-Verkehr über den Radstreifen geleitet. Doch statt nun dem Kfz-Verkehr zu signalisieren, dass er auf "seiner" Fahrspur mit Radfahrern rechnen muss, stellt die Bauleitung einfach ein "Radfahrer verboten"-Schild auf. Wo soll die Radfahrerin nun hin? Soll sie umkehren, soll sie einfach verdunsten? Nein, soll sie nicht. Denn zum Glück reagiert das städtische Radfahrbüro umgehend auf die Nachricht in der Meldeplattform Radverkehr und antwortet dem Melder: "Ich habe gerade mit dem Bauleiter telefoniert. (…) Die verkehrsrechtliche Anordnung sieht vor, den Radverkehr mittels Baken sicher auf der Fahrbahn einzufädeln. Darauf habe ich den Bauleiter hingewiesen. Heute Abend werde ich mir die neue Situation vor Ort anschauen." Na, geht doch!

Jörg Hofmann