Meldungen aus dem Usinger Land

Radtourismusmarke Usinger Land

Im letzten Heft informierten wir kurz über die ADFC-Idee der Radtourismusmarke Usinger Land. Inzwischen gibt es positive Rückmeldungen der Gewerbevereine im Usinger Land, man sieht dort eigene Bemühungen um die Tourismusförderung bestätigt und verstärkt. Der ADFC hat sich mit der Idee jetzt auch offiziell an die Stadt Usingen gewandt.

Grundidee ist es, im Usinger Land radtouristisches Potenzial auszuschöpfen, indem zunächst Tagesgäste, vielleicht später auch Kurzzeiturlauber aus dem angrenzenden Rhein-Main-Gebiet beworben werden. Dies ist auch die Zielgruppe, die die offiziell zuständige Taunus Touristik Service für den Hochtaunuskreis bewirbt, allerdings mit lokal sehr unterschiedlichen Schwerpunkten.

Als Usinger Land verstehen wir dabei zunächst die Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim, die im Usinger Becken eine relativ günstige Topografie mit dem Naturerlebnis im Taunus verbinden können – abseits der Hektik des Rhein-Main-Gebietes, aber nah und gut erreichbar. Gesetzt werden soll dabei auch auf die S-Bahn-Linie 5, die ab 2019 bis Usingen fahren soll und damit ab Frankfurt einen umsteigefreien Zugang bietet. Als Hauptrouten sollen Wege entlang der Usa und des Erlenbachs dienen, die sich beide über ein kurzes Stück leicht verbinden lassen, einen Anschluss an das Weiltal bieten und über die Wetterau (Usatal), das Köpperner Tal (Erlenbach) und den Sandplacken (Weiltalbus) gut erreichbar sind bzw. eine bequeme Rückfahrt – jeweils tendenziell bergab – versprechen.

Dafür müssen aber vorhandene Infrastruktur-Angebote ausgebaut werden, eine Initiative zum Beispiel in Form einer übergreifenden Arbeitsgemeinschaft ist sinnvoll. Usatal- und Erlenbachweg müssen eine Kennzeichnung bekommen, der man nachfahren kann. Hier ist die Politik gefragt, diesen Prozess in Gang zu setzen. Der ADFC wird versuchen, das Thema weiter voranzutreiben.

Herbstevent "Entlang des Usatals"

Vom ADFC Bad Nauheim/Friedberg erfuhren wir im Usinger Land, dass am 24. September 2016 unter Beteiligung des ADFC Bad Nauheim/Friedberg ein Aktionstag im Usatal unter der Bezeichnung "Entlang des Usatals" von den Kommunen im Bereich Friedberg – Bad Nauheim vorbereitet wird. Dem ADFC Usinger Land liegt derzeit noch keine offiziell bestätigte Information vor. Die Stadt Usingen ist nicht an den Vorbereitungen beteiligt. Das deutet darauf hin, dass der Aktionstag nicht allzu weit entlang der Usa gehen wird. Anlass dürfte der Ausbau eines längeren Wegabschnitts bei Friedberg sein. Ob es sich um ein Einmalereignis handelt oder sich daraus eventuell zusammen mit dem Radtourentag Usinger Land mehr entwickeln könnte, wird der ADFC ansprechen. Sie können sich diesen Veranstaltungstermin jedenfalls bereits vormerken. Der ADFC Usinger Land prüft derzeit, ob zu dieser Veranstaltung eine geführte Radtour ab Neu-Anspach und Usingen angeboten werden kann. Aktuelle Informationen können zu gegebener Zeit dem Internet oder der Tagespresse entnommen werden.

Projektwoche Adolf-Reichwein-Schule

Für das Ende dieses Schuljahres war beim ADFC Usinger Land die Beteiligung an einer Projektwoche in der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach angefragt. Hier wäre es um Radwege zur Schule gegangen, wir hätten gerne neben dem Schulwegeplan auch die Möglichkeiten vermittelt, wie der Stadt Neu-Anspach mit modernen Kommunikationsmitteln Mängel gemeldet werden könnten, nämlich per App über den Radroutenplaner Hessen, der Möglichkeiten der Meldeplattform Radverkehr enthält. Schüler/-innen könnten an Ort und Stelle Mängel erfassen, beschreiben und über die Meldeplattform Radverkehr mit Mobilgeräten an die Stadt melden. Leider hatten wir letztendlich nicht die erforderlichen Ressourcen, um das auf die Beine stellen zu können.

Vielleicht findet sich aus dem Kreis der Leser/-innen jemand, der/die sich hier engagieren möchte. Für solche Gelegenheiten brauchen wir gezielte Unterstützung. Interessenten können sich beim ADFC Usinger Land melden (Tel. 06081 - 584 65 35 oder per Mail an usinger-land [at] adfc-hochtaunus [dot] de ).

Herrliches Hessen

Der ADFC Usinger Land könnte in einem Beitrag des Hessischen Rundfunks aus der Reihe "Herrliches Hessen" über Usingen auftreten. Entschieden ist das noch nicht, die TV-Redaktion sammelt Ideen. Der Fahrrad-Teil hörte sich jedoch sehr konkret an, einen Abstimmungstermin gab es bereits, in die Drehtage ist der Beitragsteil eingeplant. Seitens des ADFC wird die Fahrrad-Gruppe organisiert, die über den Aufhänger Usatalweg und die Usinger Buchfinkenroute das Radfahren filmisch in Szene setzen soll. Wann die Sendung über Usingen dann im Hessischen Fernsehen gezeigt wird, ist uns noch nicht bekannt.

Stefan Pohl