Am Freitagabend auf den Taunus-Trails

links: Die Gruppe am Dettweiler Tempel: Aussicht auf Frankfurt
rechts: Drei fitte Frauen (v. l.): die Frankfurter Bikeguides Birgit Wagenbach und Bettina Abel mit Andrea Maier-Pazoutova aus Bad Homburg
Fotos: Wolfgang Maier

Zur ersten Taunus-Trails-Runde am 10. Juni mit den zwei fitten und durchaus MTB-erfahrenen Ladies Birgit Wagenbach und Bettina Abel stoßen am Franzoseneck auch zwei Bad Homburger und tauchen mit der Frankfurter Gruppe in das intensive Grün, das alle hoch zur Emminghaushütte führt. Da wird zuerst Wolfgangs gerissene Kette repariert (das zweite Mal in dieser Woche, was für Kapriolen hat sein Rad), bei den vielen helfenden Händen geht die Reparatur aber Ruck-Zuck. Beim Falkensteiner Friedhof flowen wir mit Schwung durch die ersten Trail-Kehren, die richtig Laune machen. Auch Kultur ist flüchtig dabei (Schloss Falkenstein zieht vorbei), postkartentaugliche Ausblicke vom Dettweiler Tempel, wo ein köstliches Picknick gerade aufgetischt wurde, leider nicht für uns. Unsere Gruppe zieht weiter über Bodenwellen und Wurzeln. Bettina erklärt fachmännisch die Tücken der Fahrtechnik eins Downhillers. Gleich bei der Felsentreppe auf dem Victoria-Trail wird das Wissen in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer prägen sich die Feinheiten ein, schnappen dann ihr Bike und driften präzise über scharfkantige Felsenstufen. Ein Sturz mit Schnittwunde zwingt die Gruppe zu einer späteren Rückkehr, die Sonnenstrahlen, die den Wald so wunderschön plastisch erhellt haben, sind veschwunden. Dafür ist der Wald jetzt märchenhaft still, nimmt eine epische Dimension auf, die Farben verwischen zu einem immer dunkler werdenden Grau und lassen dann die erste Wiese nach der langen Waldabfahrt in der Abendsonne paradiesisch leuchten. Ein gelungener Abend, eine kompakte Gruppe trotz breitem Alters-Schnitt. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Andrea Maier-Pazoutova

Taunus Trails – Mountainbike-Tour mit leichteren Singletrails Freitag, 12. August 2016 Start: 18.00 Uhr, Praunheim