25 Jahre gelebte Einheit, 25 Jahre ADFC-Radtouren Hessen-Thüringen

Die Teilnehmer der Jubiläumstour wurden im Erfurter Rathaus von Vertretern der Stadt begrüßt
Foto: Christina Romeis

Bald nach der Wende ging der erfahrene Tourenleiter Rainer Griga aus Darmstadt im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nach Erfurt, um im dort neu eingerichteten Umweltamt "Aufbauhilfe" zu leisten.

Während der Zeit seines Aufenthaltes lernte er Aktive des kurz zuvor gegründeten ADFC KV Erfurt kennen. Man war sich auf Anhieb sympathisch und so entstand die Idee, eine gemeinsame Radtour der beiden Kreisverbände zu veranstalten.

Die erste gemeinsame Tour wurde von den Thüringern organisiert und startete am Himmelfahrtswochenende 1992 in Erfurt. Bei traumhaftem Wetter führte die Tour über Molsdorf, den Rennsteig, das Schwarzatal zu den Feengrotten bei Saalfeld, weiter über Burg Ranis, das Saale- und Ilmtal zur Klassikerstadt Weimar, wo die Tour nach 4 Tagen endete.

Im Jahr darauf waren die Fahrradfreunde in Darmstadt an der Reihe, die Tour zu organisieren. Das Land der Nibelungen erkundeten die Teilnehmer der Tour 1993 mit Start in Frankfurt. Durch verschiedene Flusstäler wie Main, Neckar, Mümling und Mudau radelten sie über Heidelberg bis nach Darmstadt.

Kirche in Wallichen
Foto: Christina Romeis

Seit dieser Zeit findet die Freundschaftstour, immer abwechselnd organisiert, ohne Unterbrechung statt. Volker Rossow, Radtourenleiter in Erfurt, hat an allen 25 Touren teilgenommen. Seit 1993 wird er unterstützt von Berufsradfahrer (Fahrradkurier) Arno Rode. Bei den Darmstädtern liegt die Planung in den Händen von Rainer Griga und Gerhard Herold.

Die Radtour zum 25-jährigen Jubiläum in diesem Jahr wurde von den Thüringer Aktiven geplant. Die Tour fand großen Zuspruch und so radelten 25 Personen von Eisenach nach Erfurt, Weimar und Jena. In diesem Jahr stand nicht die sportliche Herausforderung sondern mehr Kultur bei Stadtführungen und erlebte Gemeinsamkeit im Vordergrund. So organisierten die Erfurter in ihrem Gartenverein einen Grillabend für die ganze Gruppe.

Gefördert durch einen guten Draht ins Erfurter Rathaus wurde die Gruppe in Erfurt von Vertretern der Stadt begrüßt. Wir erhielten gleich den Auftrag, vor der Kirche in Wallichen ein Foto zu machen als Werbung für die Thüringer Städtekette.

Im nächsten Jahr werden die Darmstädter Aktiven eine schöne Tour anbieten, die Vorbereitungen laufen bereits. Interessierte erhalten Informationen im ADFC Tourenprogramm 2017.

Christina Romeis