Endlich frei!

Foto: Peter Sauer

Nun darf man also legal auf dem westlichen, flußabwärts gelegenen Fuß-/Radweg über die Friedensbrücke in Richtung Hauptbahnhof und Gutleut fahren. Das war vor kurzem noch untersagt, die Strecke galt als Einrichtungsradweg in Fahrtrichtung Uniklinik. Erzieherische Maßnahmen der Stadtpolizei untermauerten dieses Gebot, am nördlichen Ende der Brücke kurz vor der Speicherstraße wurden bei Verkehrskontrollen hin und wieder in Gegenrichtung Radelnde "abkassiert". Doch was auf dem viel schmaleren Holbeinsteg schon immer gestattet ist, nämlich das Befahren der Brücke in beide Richtungen, im rücksichtsvollen Miteinander mit Fußgängern, wurde nun auch hier legalisiert. Der Fußweg darf jetzt von Radfahrer/-innen mitgenutzt werden und wo früher Ermahnungen erteilt und Euro kassiert wurden, wird der Veloverkehr mit einer deutlichen Markierung in die Speicherstraße geleitet.

Peter Sauer