Das Fahrrad-Klima hängt nicht nur vom Wetter ab
Foto: Peter Sauer

Schlechtes Klima trotz Champagnerluft

Noch bis zum 30. November: Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test!

Alle zwei Jahre seid ihr Radfahrenden aufgefordert, das Fahrrad­klima in eurer Stadt zu bewerten. Nicht nur in Frankfurt könnt ihr eure Meinung zur Fahrradfreundlichkeit (oder eben -unfreundlichkeit) eures Wohnorts abgeben. Der ADFC wertet die Befragung aus und veröffentlicht ein Städteranking. Unter den Großstädten landete Frankfurt vor zwei Jahren auf Platz 8 (von 39 Städten), Wiesbaden weit abgeschlagen auf Platz 39. Aber es geht auch kleiner: Oberursel erreichte Rang 12 (von 292 Städten unter 50.000 Einwohnern), Schwalbach Rang 80 und Bad Vilbel, ziemlich abgeschlagen, Rang 210. Doch die Bad Vilbeler Kurstädter können sich trösten: Noch schlechter ist das (Fahrrad-) Klima in der Bad Homburger Champagnerluft. Dort reichte es nur zu Platz 90 von 100 registrierten Städten dieser Größenordnung.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist das Zufriedenheitsbarometer von Radfahrern in Deutschland. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen. Und das scheint in den Frankfurt benachbarten Kurstädten dringend notwendig zu sein.
www.fahrradklima-test.de

Peter Sauer