Was passiert in Hofheim, Eppstein und Kriftel?

In Hofheim erfolgen derzeit die letzten Schritte zur Vervollständigung der neuen Radverkehrs-Beschilderung. Anschließend werden bereits bekannte Mängel (z.&xnbsp;B. fehlerhafte Ausrichtung von Wegweisern oder falsch beschriftete Wegweiser) korrigiert. Danach werden die alten Schilder (weiße Schrift auf grünem Grund) demontiert. Parallel wird in Hofheim eine Umgestaltung des Busbahnhofs beabsichtigt. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe einberufen, an der sich neben anderen auch der ADFC beteiligen wird. Ziel ist neben der Hauptaufgabe, der Optimierung der Funktion für den Busverkehr, auch eine sinnvolle Führung des Radverkehrs in diesem Bereich zu erreichen. Erfreulich ist, dass die Stadtverwaltung von vornherein die Beteiligung des ADFC vorgesehen hat. Auch ansonsten sind im Hofheimer Rathaus Veränderungen geplant: die neue Koalition beabsichtigt, die Stellen eines Dezernenten für Nahmobilität, Fuß- und Radverkehr und eines Radverkehrs-Beauftragten neu zu besetzen. Der ADFC freut sich auf die Zusammenarbeit mit den vorgesehenen Personen und wünscht ihnen einen guten Start!

In Eppstein wurden in diesem Jahr viele kleine Mängel der Beschilderung ausgebessert, mehr war aufgrund der Haushaltslage leider nicht möglich. Der ADFC wünscht insbesondere, dass Angebote für den Radverkehr entlang der B455 zwischen Eppstein und Brem­thal sowie zwischen Bremthal und Naurod geschaffen werden. Der Streckenverlauf ist hier sehr kurvig und es kommt regelmäßig zu gefährlichen Überholmanövern durch Kraftfahrzeuge. Erfreulich ist, dass die Gefahrstelle am Ortseingang der B455 aus Richtung Fischbach bald Geschichte sein soll, denn die wenig frequentierte Bushaltestelle soll so umgestaltet werden, dass Radler bis zur Ampel linksseitig entlang der Bundesstraße fahren können.

In Kriftel wurden einige Einbahnstraßen zwischen Frankfurter Straße und Bahnlinie für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet. Der ADFC begrüßt diese Öffnung und wünscht sich, dass auch die übrigen Einbahnstraßen für den Radverkehr geöffnet werden. Erfreulich ist auch die Beschilderung der Umleitung für Radler im Zuge der Sperrung der Radwege entlang der Bahnlinie unterhalb der Autobahn A66. Hier werden die Radler über gut nutzbare Feldwege in Richtung Frankfurt bzw. zurück geleitet.

Holger Küst