Im Hintertaunus geht noch was: Anzahl der Teil- nehmer am Fahrradklima-Test bis zum 26.10.2016. Erst ab 50 Rückmeldungen werden die Städte und Gemeinden bei der Auswertung berücksichtigt.

Fahrradklima-Test

Warum bleibt im Hochtaunuskreis das Fahrrad oft zuhause? Antworten erbeten bis 1. Advent

Bleibt das Fahrrad zuhause stehen? … oder ist es alltäglich, auf dem Weg zu Schule und Arbeitsstätte, beim Sport oder in der Freizeit unterwegs? Wie erleben Sie Fahrradfahrer? Was fehlt, um öfter mit dem Rad unterwegs zu sein?

Was tun und lassen unsere Städte und Gemeinden im Hochtaunuskreis zum Thema Radverkehr? Setzen sie die richtigen Prioritäten?

Die Rückmeldungen in persönlichen Gesprächen lassen unterschiedliche Meinungen zu: Wie wirken sich die Radroutenbeschilderungen und die Schulradwegpläne aus? Gibt es in Glashütten "nur die B8 und Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art"? Aus Wehrheim heißt es: "Unsere Radwege sind Kreis- und Landstraßen." Ist Steinbach, Grävenwiesbach und Wehrheim der Radverkehr im Hochtaunuskreis so wichtig, wie auf der Podiumsdiskussion auf der "Oberursel fährt ab"-Bühne gesagt?

In Oberursel wird Fahrradfahren so heiß diskutiert, dass die für die Herbstferien geplante Ausweisung der ersten Fahrradstraße von heute auf morgen abgesagt wurde.

Darum geht es bei der aktuellen Umfrage. Städte und Gemeinden im Hochtaunuskreis benötigen 50 Rückmeldungen auf www.Fahrradklima-Test.de um in die Auswertung aufgenommen zu werden.

Bad Homburg, Friedrichsdorf und Oberursel haben die Mindeststimmenzahl schon erreicht (siehe Grafik). Ihre Auswertungen gehen in den bundesweiten Vergleich ein. Jede weitere Stimme verfeinert das Ergebnis.

Daher unsere Bitte an alle, die im Hochtaunuskreis radeln oder wohnen: stimmen Sie für Ihre Gemeinde ab und für die Orte, in denen Sie per Rad unterwegs sind: www.fahrradklima-test.de . Es dauert ca. 10 Minuten. Die Umfrage endet am 30. November 2016.

Die Ergebnisse stehen ab Frühjahr 2017 auf www.Fahrradklima-Test.de und werden auf der Fahrradmesse "Oberursel fährt ab" am 12. März 2017 in der Stadthalle Oberursel veröffentlicht. "Oberursel fährt ab" ist eine Veranstaltung der Stadt Oberursel und des ADFC Oberursel/Steinbach.

Susanne Bittner