Stadtradeln – positive Tendenz

In diesem Jahr haben sich im September Hofheim vom 02. bis zum 22. und Eppstein vom 05. bis zum 25. zum zweiten Mal an der Aktion beteiligt. Fuhren im Vorjahr 55 Teilnehmer 10.522 Gesamtkilometer, waren es in diesem Jahr 115 Teilnehmer mit einer fast dreimal so langen Strecke: 29.139 Kilometer! Es hat sich in Hofheim gelohnt, den Aktionszeitraum in die Zeit nach den Schulferien zu legen. Das Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer war "KlaPi" (zwei Radler fuhren je 644 Kilometer), das mit den meisten Gesamtkilometern war Team "Roggshop" (6.028 Kilometer bei 12 Teilnehmern). Die Auftakt-Radtour war mit 10 Teilnehmern gut besucht und Günter, den wir im Frankfurter Stadtwald (bei der Nordwest-Landebahn) trafen, hat sich sicher über den Besuch gefreut ...

In Eppstein gab es bei gleicher Teilnehmerzahl (31 Radler) eine Steigerung von 7.425 Kilometer auf 8.829 Kilometer. Hier sammelten die vier "Alltagsradler" 363 Kilometer pro Teilnehmer, "Offenes Team" war mit 19 Teilnehmern und 6.536 Kilometern erfolgreich. Die vom Bürgermeister durch Eppstein geführte Auftakt-Radtour hätte besser besucht sein können, doch bei schönem Wetter legte die Gruppe eine anspruchsvolle Strecke vom Rathaus zum Wochenmarkt zurück. Der ADFC hofft, dass sich die positive Tendenz in den folgenden Jahren fortsetzt.

Holger Küst