Neue Aufgaben für ein starkes Team

Wieder ein Rekord der AG Klaunix mit 1.500 Codierungen

Alfred Linder, Gründer, Trainer und (bisher) Lenker der AG Klaunix
Foto: Peter Sauer

Mittlerweile hat Alfred Linder, der unermüdliche Gründer, Trainer und Lenker der AG Klaunix, 20 Aktive um sich geschart. Anders wären die jährlich purzelnden Rekorde nicht zu schaffen gewesen. Nach 1.300 Codierungen im Vorjahr sind es nun noch einmal 200 mehr geworden. Jetzt, da alles so gut läuft, sorgt er vor, dass es so bleibt. Alfred wird die Aufgaben breiter verteilen, weil er zuhause stärker gefordert ist.

Weil das Team gewachsen ist und mit den beiden neuen Nagel-Maschinen das Codieren nur noch Sekunden dauert, konnten intensivere "Kundengespräche" geführt werden. So wurden dieses Jahr rund 140 neue Mitglieder gewonnen, davon etwa ein Drittel für die ADFC-Kreise rings um Frankfurt. Denn RadReiseMesse und Radler-Fest ziehen auch viele Besucher aus dem Umland an. Das gilt erst recht für die neue "VeloFrankfurt", die mit 132 Codierungen das höchste Ergebnis erzielte.

Zum Brot-und-Butter-Geschäft haben sich Aktionen bei Fahrradhändlern entwickelt. Alfred Linder hat das vor Jahren beim Radsporthaus Kriegelstein in Zeilsheim eingefädelt. Das lädt seine Neukunden dazu ein und übernimmt die Kosten der Codierungen. Die sind dankbar für den Service und schauen sich im Laden um, was sie noch als Zubehör brauchen. Dieses Jahr gab es zehn Auftritte bei sechs Fahrradhändlern.

Ein neues Betätigungsfeld tut sich für die AG bei größeren Unternehmen oder Verwaltungen auf. Bisher gab es jährlich nur ein bis zwei Auftritte bei Gesundheits- oder Fahrrad-Aktionstagen, 2016 waren es gleich sechs. Mit Codierung, Infotisch und teilweise auch Fahrrad-Check hatten wir sehr attraktive Angebote für die Rad fahrenden Mitarbeiter bei Fraport, Deutscher Bahn, T-Systems, der Agentur für Arbeit, der Nassauischen Heimstätte und den Hirnforschern auf dem Riedberg. Gut zu wissen, dass alle das Fahrrad in den Mittelpunkt rücken, egal, ob hausintern die Personalabteilung, das Gesundheitsmanagement oder die Umwelt-Abteilung der Veranstalter sind.

Enormer Andrang bei einer Codier-Aktion vor dem Radsporthaus Kriegelstein in Zeilsheim. Auf zehn Auftritte bei sechs Fachhändlern brachte es die AG Klaunix in diesem Jahr.
Foto: Klaus Schmidt-Montfort

Neben solchen Großeinsätzen macht Alfred auch mit Kleinvieh Mist. Will heißen: Seit Jahren öffnet er jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr seine Garage nahe dem Fernmeldeturm und codiert mit einem kleinen Team mal fünf, mal zehn oder auch mehr Räder. Zwischendurch missioniert er noch wie weiland der Heilige Bonifatius die etwas störrischen ADFC-Gliederungen im ganzen Hessenland, sie möchten doch auch seinen Glauben an die Codierung annehmen. Und er klappert bundesweit die Behörden ab, damit jede neue Straße den amtlichen Code erhält und in seinen Code-Generator wandert.

Seit ihrer Gründung 1995 hat die AG Klaunix fast 10.000 Räder ­codiert, bundesweit eine einsame Spitzenleistung im ADFC. Wenn man sieht, wie Alfred mit einem Griff ein schweres Pedelec aufs Kreuz legt, um am Tretlager nach der Rahmennummer zu suchen, dann kann es nicht am Alter liegen, wenn er jetzt etliche Aufgaben im Team weitergibt. Sein immenser Erfahrungsschatz, seine feinfüh­lige Führung und der verschmitzte (ober-)schwäbische Humor werden der AG Klaunix erhalten bleiben.

Wehrhart Otto