Stabübergabe

Johannes Wagner tritt als Tourenreferent zurück

Michael Bunkenburg (links) übernimmt den Stab des Tourenreferenten von Johannes Wagner
Fotos: Eckehard Wolf

Mehr als 25 Jahre hat er sich in seinem Amt als Tourenreferent in die AG Touren eingebracht. Er hat die AG Touren organisiert, sich um neue Tourenleiter bemüht und auch selbst Radtouren geführt. Die Radtouren des Rundschau Tourensonntags hat er viele Jahre vorbildlich vorbereitet und organisiert. Er hat auch dafür gesorgt, dass interessante Artikel über diese Radtouren in der Frankfurter Rundschau erschienen.

Als Johannes damit begann, war das Tourenprogramm des ADFC Frankfurt ein kleines Faltblatt mit gerade mal einer Handvoll Touren. Bei der großen Strukturreform 1991, bei der unser Frankfurter Verein in der heutigen Form überhaupt erst entstand, war er zusammen mit seiner Frau Petra Jäschke-Wagner und Hans-Peter Schepko zuständig für die Redaktion des Tourenprogramms. Daraus begann die Entwicklung hin zu dem echten Programmheft, das ihr alle kennt.

Entsprechend entwickelte sich die Touren-AG zu der heute zahlenmäßig größten AG des ADFC Frankfurt. In der Leitung der Touren-AG hat ihn zunächst Jürgen Johann unterstützt, später wurde Michael Bunkenburg sein Stellvertreter. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem Michael die Leitung der Touren-AG übernimmt. In den letzten Jahren hat er Zug um Zug immer mehr Aufgaben von Johannes übernommen. Somit ist die Kontinuität nach Johannes Rückzug als Tourenreferent in der AG Touren gewährleistet.

Der Vorstand des Kreisverbands Frankfurt bedankt sich bei Johannes für seine erfolgreiche Arbeit in den über 25 Jahren, die er für den ADFC in der AG Touren geleistet hat. Vielen Dank Johannes Wagner!

Helmut Lingat
für den Vorstand des ADFC Frankfurt