Lückenschluss ist asphaltiert

Quellenpark-Schulweg – nach Monaten nun endlich Abhilfe

links: Der neue Asphalt macht sichtlich Freude – der rechtwinklige Knick in der Strecke womöglich weniger
rechts: Die Barriere kann weg. Jetzt geht's geradeaus weiter zum Schulzentrum
Fotos: Christian Martens

Nachdem im Frühjahr die vielgenutzte Schulwegverbindung zwischen Dortelweil-West und Saalburgstraße im Vorfeld zur Homburger Straße unverhofft gekappt worden war, wurde die Lücke Ende September wieder geschlossen. Die Straßenverkehrsbehörde und der Fachdienst Tiefbau/Abwasser der Stadt Bad Vilbel haben nun Routen für Fußgänger und Radfahrende durch das Quellenparkgelände ausgewiesen. Nicht nur der ADFC Bad Vilbel, sondern auch die Opposition im Stadtparlament hatte massiv Kritik geübt.

Der Lückenschluss ist asphaltiert. Der Weg als solcher führt durch Bauland, das in naher Zukunft weiter erschlossen wird. Nun ist er auf der gesamten Länge durchgehend befestigt und damit auch in der nasskalten Jahreszeit gut nutzbar. Damit haben die Verantwortlichen nun endlich einen Ausgleich für die rund acht Monate andauernde Blockade des Wegs der Schülerinnen und Schüler aus Dortelweil geschaffen.

Ihre Empfehlung hat die Stadt, einer Meldung der Frankfurter Neuen Presse vom 8.10. zufolge, auch den Schulen zugeleitet. Versprochen wurde außerdem, dass der Wegeverlauf regelmäßig geprüft und neuen Erfordernissen angepasst wird. Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki wird in der Presse wie folgt zitiert: "Das Ziel ist klar, es muss zu jeder Zeit attraktiv und sicher sein, durch den Quellenpark zum Schulzentrum und zurück zu fahren."

Unklar bleibt, warum dieses Ziel zwischenzeitlich aus dem Blickfeld geriet. Hilfreich wäre es, wenn man sich bereits vor der Kappung einer Wegeverbindung um eine Ersatzroute kümmern könnte. Dies könnte möglicherweise zu besseren Ergebnissen bei der regelmäßig wiederkehrenden ADFC-Umfrage, dem Fahrradklima-Test, führen.

Wulfhard Bäumlein
Christian Martens