Radverkehrskonzept Oberursel vor dem Aus?

Sicherheit des Radverkehrs und von Schulkindern wird offensichtlich kein allzu großer Stellenwert eingeräumt

Nachdem die Oberurseler Stadtverordnetenversammlung am 14. Juli 2016 einstimmig ihre Zustimmung zum Radverkehrskonzept signalisiert hat, standen die Signale für die Umsetzung erstmal auf Grün – leider blieb es nicht dabei!

Unhaltbare Zustände für Schüler in Oberursel auf dem Weg zur Schule
Collage: Susanne Bittner

Denn nun wurde durch die Regierungskoalition von SPD und CDU bereits die erste Maßnahme auf unbestimmte Zeit gestoppt: die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Zeppelinstraße in Verbindung mit Schutzstreifen in der Nassauer Straße. Dieser zentrale Punkt des Radverkehrskonzeptes dient insbesondere dem Schutz der Schulkinder im Schulzentrum Bleibiskopfstraße und soll die derzeit auch rechtlich unhaltbaren Zustände in den zwei Straßen beseitigen.

Für diese Maßnahme wurde bereits sehr früh vom Planungsbüro Radverkehr-Konzept (RV-K) aus Frankfurt im Rahmen des Radverkehrskonzeptes eine vereinfachte Vorplanung vorgelegt, die in den Bürgerbeteiligungen von vielen Bürgern und in verschiedenen Gremien in der Oberurseler Verwaltung von Fachleuten begutachtet und für gut befunden wurde. Susanne Bittner vom ADFC Ortsgruppenvorstand meint: Dieser Schritt wirkt wie eine Warnweste in der Dämmerung – sie verändert den Verkehr nicht, aber KFZ-Fahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer nehmen sich gegeneinander besser wahr, man nimmt Rücksicht und passt die Geschwindigkeit an. So werden Gefahrensituationen entschärft.

Warum die große Koalition nun der Meinung ist, diese längst überfälligen Maßnahmen erneut diskutieren zu müssen, sie damit komplett in Frage stellt, lässt bei uns nur den Schluss zu, dass der Sicherheit des Radverkehrs und hier auch der zu Fuß gehenden Schulkinder kein allzu großer Stellenwert eingeräumt wird.

Linksabbiegen zur Zeppelinstraße in der Nassauer Straße im dichten Verkehr. Hier hätten die Schutzstreifen und die Abbiegeinsel deutlich unterstützt
Foto: Susanne Bittner

Der ADFC fordert daher die große Koalition auf, diese nicht investiven Maßnahmen, deren Finanzierung über Haushaltsposten des Straßenunterhalts sichergestellt sind, nicht weiter zu blockieren, sondern noch dieses Jahr umzusetzen.

Ein Radverkehrskonzept ist nur dann in sich schlüssig, wenn es weitgehend zusammenhängend umgesetzt wird. Fehlen so zentrale Bausteine wie hier die Umsetzung der Fahrradstraße und die Lückenergänzung Nassauer Straße, ist der Erfolg des gesamten Radverkehrskonzeptes in Frage gestellt.

Wer den derzeitigen Status des Radverkehrs in Oberursel und anderen Städten bewerten möchte, kann dies auf www.Fahrradklima-test.de noch bis zum 30. November tun. Die Ergebnisse stellen wir auf der nächsten Fahrradmesse "Oberursel fährt ab!" am 12. März 2017 vor und vergleichen sie mit Städten ähnlicher Größenordnung.

ADFC, Gruppenvorstand der ­Ortsgruppe Oberursel/Steinbach
Patrik Schneider-Ludorff, Susanne Bittner, Rainer Kroker