Nordwest-Stammtisch reaktiviert

Nachdem Alfred Linder im letzten Sommer die Organisation des Nordwest-Stammtisches nach mehr als zwanzig verdienstvollen Jahren hatte aufgeben müssen, versuchte ich auf Anregung Egon Schewitz' hin, diese früher so gesellige Runde wiederaufleben zu lassen.

Und so lud ich den von Alfred übernommenen – mehr oder weniger harten – Kern Ende April zur ersten Neuauflage ein. Wir einigten uns dann darauf, Ort und Zeit dieser Treffen vorerst beizubehalten: am letzten Freitag jeden Monats in der Kleingarten-Gaststätte Ginnheimer Höhe am Diebsgrundweg. Geplaudert wird dabei über Alles, was die Nordwestler gerade bewegt, wobei Themen rund um das Fahrrad naturgemäß einen Schwerpunkt bilden.

Foto: Klaus-Schmidt-Montfort "> Bild zum Artikel Gesellige Runde in der "Ginnheimer Höhe": Der Stammtisch der ADFC-Stadtteilgruppe Nordwest
Foto: Klaus-Schmidt-Montfort

Demnächst könnte sich vielleicht eine intensivere Erörterung über ein aktuelles kommunalpolitisches Problem lohnen: die Ziel- und Nutzungskonflikte bei der Planung für die wachsende Stadt, wozu uns der Magistrat mit der heftig umstrittenen Ausweisung eines riesigen neuen Baugebietes beiderseits der Autobahn 5 zwischen Praunheim, Niederursel und Steinbach soeben eine Steilvorlage geliefert hat. So führen die gewohnten Strecken der ADFC-Touren von der Praunheimer Brücke aus ins Umland genau durch dieses Gebiet.

Die früher im Sommer angebotenen gemeinsamen Touren vor der Einkehr finden derzeit nicht statt, können aber bei Interesse wiederaufgenommen werden, sofern sich hierfür ein Führer findet. Ein kleiner Nachteil bei diesen ansonsten beliebten Fahrten war der Zwang zur Pünktlichkeit, womit einige, zuvörderst der Verfasser dieser Zeilen, so ihre Probleme hatten …

Stephan Nickel