ADFC Frankfurt „on tour“

Herbsttreffen der Tourenleiter:innen des ADFC Frankfurt mit Rückschau auf die vergangene Saison

Am 24.10.23 kamen 34 Teilnehmer:innen zum jährlichen Herbsttreffen im Saalbau Gutleut zusammen, eine Gelegenheit, die Tourenaktivitäten 2023 Revue passieren zu lassen und auch auf das kommende Jahr vorauszuschauen.

Glücklicherweise waren coronabedingte Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen in diesem Jahr kein Thema mehr. Alle Touren konnten ohne Beschränkungen, allerdings mit der in Coronazeiten bewährten Anmeldepflicht durch die Teilnehmenden, durchgeführt werden.

Von mehr als 200 Radtouren aus ganz unterschiedlichen Formaten (von „Wissen-auf-Rädern“ bis zu sportlichen Rennrad-Touren) gab es viel zu berichten, es kam zu einem regen Informationsaustausch unter den Anwesenden. Neu im Programm waren in diesem Jahr barrierefreie Drei-Rad-Touren, die von Harry für Menschen mit leichten Einschränkungen auf Sessel- bzw. Liegerädern mit Erfolg angeboten wurden.

Mehr Pedelecs unterwegs

Weitere Themen des Treffens waren unter anderem die vom Bundesverband geplante und kontrovers diskutierte Zertifizierungspflicht für Tourenleiter:innen ab 2027 sowie der Umgang mit der zunehmenden Zahl von Teilnehmer:innen mit Pedelecs, die sich zu unseren Touren anmelden. Beim letzten Punkt waren sich die Anwesenden weitestgehend einig, dass die bestehenden Teilnahmebedingungen für diesen Personenkreis angepasst und ergänzt werden sollten.

Mit viel Einsatz und Engagement wird sich das gesamte Team Touren des ADFC Frankfurt in den nächsten Wochen mit Vorbereitung, Planung und Erstellung des Tourenprogramms für das Jahr 2024 befassen, so dass wir euch – da bin ich sehr zuversichtlich – wieder ein vielseitiges Angebot mit zahlreichen interessanten Radtouren machen können.

Thomas Koch,
Tourenreferent ADFC Frankfurt