Bad Vilbel: Elend lange Fristen im Radwegebau

Seit einer gefühlten Ewigkeit werden die überörtlichen straßenbegleitenden Radwegeverbindungen zwischen Bad Vilbel-Gronau und Karben-Rendel sowie zwischen der Siedlung Heilsberg und dem Franfurter Stadtteil Bergen-Enkheim herbeigesehnt. Was die Gronauer Verbindung angeht: Es läuft mittlerweile ein Planfeststellungsverfahren. So kann ungefähr in zwei Jahren mit dem Baubeginn gerechnet werden – falls nicht allzuviele Einsprüche kommen.

Hingegen wird zwischen Bad Vilbel und Bergen-Enkheim noch etwas mehr Geduld erforderlich sein. Immerhin werden jetzt der Verlauf und die Trasse für den geplanten Fuß-und Radweg festgelegt. Auch wenn laut Aussage von Bürgermeister Sebastian Wysocki die Zusammenarbeit mit Hessen Mobil sehr konstruktiv ist. Auch hier wird ein zeitraubendes Planfeststellungsverfahren nötig sein.

Kurzum: Wenn alles gut läuft, wären beide Radverbindungen bis zum Jahr 2030 realisiert. Angesichts dessen, dass seit geraumer Zeit die Verkehrswende propagiert wird, sind die Fristen von der Feststellung des Bedarfs bis zur Fertigstellung doch elend lang.

Wulfhard Bäumlein