„Offenbach fährt fair“ stellt neue Plakate vor

Am 13.10.23 konnten die beteiligten Multiplikatoren und Aktiven sowie die Presse am Radraum Offenbach, vor dem Rathaus, die neuen Flyer und Plakate von „Offenbach fährt fair“ begutachten.

Die neuen, ca. 20 Motive mit Personen aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen sollen ab Anfang 2024 auf den städtischen Dreieckständern im Format DIN A1 im Stadtgebiet zu sehen sein. Wie schon in den vorherigen Auflagen sollen alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Rücksicht, Fairness und Freundlichkeit aufgerufen werden. Ob Schulkinder, Senioren, Radfahrer oder Autofahrer, alle sind dankbar für Aufmerksamkeit und Umsicht. Die Stadt und der Magistrat unterstützen die Initiative und appellieren auch auf Plakaten, die Verkehrsregeln zu beachten und entspannt zu bleiben. Dazu wurde auch ein neuer Flyer erstellt, der den Sinn der Kampagne näher erläutert und alle Verkehrsteilnehmer auffordert, es den Vorbildern auf den Plakaten nachzumachen.

Der ADFC Offenbach hatte die Kampagne 2014 gemeinsam mit dem Fuß e. V., der Verkehrswacht und dem Umweltamt der Stadt mit Prominenten und aktiven Radfahrenden gestartet. 2017 wurde die Initiative von der Landesregierung mit dem Preis „Ort des Respekts“ ausgezeichnet.

Am Anfang sollten insbesondere die Radfahrenden angesprochen werden, dann wurden ausdrücklich alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Fairness aufgefordert. Ob am Zebrastreifen, auf Rad- und Gehwegen, in der Fußgängerzone, an kleinen und großen Kreuzungen, überall geht es besser mit mehr Rücksicht und Freundlichkeit. Ein freundliches Lächeln, ein Wink zum Dank oder um andere vorzulassen, solche Gesten kommen fast immer gut an und motivieren zur Nachahmung. Außerdem hebt es die Stimmung und die Sicherheit im oft stressigen Stadtverkehr.

Das lässt sich zwar objektiv schlecht messen, aber subjektiv hat sich das Verkehrsklima in Offenbach seit dem Start der Kampagne schon spürbar verbessert, berichtet ein Aktivist, der von Beginn an dabei ist.

Detlev Dieckhöfer