Vorstand aktuell

Ein dreiviertel Jahr ist der Vorstand nun in seiner neuen Besetzung aktiv. Zeit für ein Update.

Wer bei Vorstandsarbeit vor allem an langatmige Sitzungen und Bürokratie denkt, der hat sich getäuscht. Natürlich stehen bei unseren alle drei Wochen stattfindenden Treffen sehr viele administrative Themen auf der Agenda. Aber langweilig wird es nie.

Ein geradezu „heißes Eisen“ war die einseitige mediale Berichterstattung über die Verkehrsberuhigung in der Cronstettenstraße Anfang September. Vom Verkehrspolitischen Sprecher Ansgar Hegerfeld direkt an den Vorstand gemeldet, konnten wir uns hierzu unverzüglich abstimmen und umgehend mit einer Gegendarstellung reagieren. Treibende Kraft war neben Ansgar auch Susanne Neumann, die zusätzlich zu ihrer Vorstandstätigkeit als Pressesprecherin fungiert. Leider merken wir immer wieder, wie aufgeheizt die Stimmung beim Thema Verkehrspolitik aktuell in Frankfurt ist. Sowohl in den sozialen Medien als auch direkt per E-Mail erreichen uns wütende Äußerungen von Gegner:innen der Mobilitätswende; teils sind es regelrechte Hassnachrichten. Wie man mit diesen oft sehr persönlichen Angriffen umgehen kann, war eines der Themen unserer ganztägigen Klausur Ende Oktober. Des Weiteren standen dort sowohl die strategische Aufstellung des Kreisverbands als auch Teambuildingeinheiten auf der Tagesordnung. Wir sind als Vorstandsteam in der neuen Besetzung mittlerweile sehr gut zusammengewachsen und konnten bereits einige Projekte proaktiv umsetzen.

Eines davon ist der Frauenstammtisch, den die Vorständlerinnen Dagmar Berges, Anke Bruss und Hannah Kessler zusammen mit Anne Wehr ins Leben gerufen haben und der regen Anklang findet. Auch wurde die Foto-AG neu gestartet, Birte Schuch und Dagmar Berges haben einige Ehrenamtliche dafür gewinnen können. Darüber hinaus geht es in den Vorstandssitzungen regelmäßig um Abstimmungen zu Neuanschaffungen wie z. B. von Bannern, Beach Flags oder elektronischem Equipment. Auch legen Vorstandsmitglieder einfach mal selbst Hand an: Statt neue Stehtische mit Loch für Sonnenschirme anzuschaffen, wurden von Michael Genthner Löcher mittig in zwei vorhandene Tische gebohrt, perfekt angepasst.

Ein weiteres großes Thema in diesem Jahr war der Beschluss vom Bundesvorstand zur verpflichtenden Tourenleiterausbildung. Hier gibt es weiter Diskussionsbedarf, Umsetzung des Zertifizierungskonzepts und Übergangsregelungen für langjährige Tourenleiter:innen werden von unterschiedlichen Gremien überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Wie auch in den letzten Jahren übernahm Schatzmeister Alexander Schulz federführend wichtige Aufgaben, unter anderem das Erstellen und Einreichen der Steuererklärung sowie die Abwicklung einer juristischen Fragestellung. Bei letzterem Projekt wurde er maßgeblich von Klaus Schmidt-Montfort unterstützt. Für die Durchführung des beliebten Aktivenfests im Sommer und der Vorbereitung für die Weihnachtsfeier hatte Birte Schuch den Hut auf, während Denis Reith unser ADFC-Highlight bike-night organisierte und die „Frankfurt City Parade“ mit unterstützte. Und auch der Termin für die Mitgliederversammlung im nächsten Jahr steht schon fest, sie findet am 22.2.2024 statt, die Vorbereitungen laufen bereits. Wir freuen uns darauf, euch dann weiter über die Vorstandsarbeit zur informieren. Wer in der Zwischenzeit Fragen oder Anmerkungen hat, kann sich jederzeit gerne bei uns melden:

kontakt@adfc-frankfurt.de

Dagmar Berges, Hannah Kessler