Den Tunnel in die Lücke schieben

Ein Jahrhundertprojekt für den Radverkehr in Frankfurt: Der Tunnel unter den Gleisen auf dem Homburger Damm verbindet zukünftig beide Teile der Frankenallee

Seit vielen Jahren wurde über dieses große Projekt leidenschaftlich diskutiert. Ende September 2023 rollten dann viele Bagger gleichzeitig los, um erst den gesamten Bahndamm abzutragen, dann den daneben vorbereiteten Tunnel in die Lücke zu schieben und anschließend den Damm und die Bahngleise wiederherzustellen. Alles musste innerhalb von gerade einmal einer Woche erledigt sein, deswegen wurde rund um die Uhr gearbeitet. Durch den neuen Tunnel und den noch zu bauenden neuen Anschluss vom Denisweg zur Frankenallee wird der Frankfurter Westen deutlich besser angebunden, die aufwendige und wenig attraktive Umfahrung über die Mainzer Landstraße o.ä. wird damit überflüssig. Bis die neuen Wege befahr- und begehbar sind, soll es allerdings noch bis zum Jahr 2025 dauern.

Ansgar Hegerfeld