Platz für ein Auto

Zum achten Mal Park(ing) Day in Frankfurt

Zum mittlerweile achten Mal fand am Samstag, den 16. September 2023, der Park(ing) Day in Frankfurt statt. Wie schon in den Vorjahren wollte der ADFC Frankfurt gemeinsam mit VCD, BUND, Greenpeace und weiteren Organisationen den Menschen zeigen, wie viel Platz Autos in der Stadt verbrauchen und was sich statt Autos auf Parkplätzen befinden könnte.

Routiniert stellten die Aktiven des ADFC Frankfurt ihren Park zusammen mit vielen Info-Materialien und dem bewährten Verkehrsquiz. Auch Aktive der Technik-AG waren erneut dabei, um kostenfrei Fahrradchecks durchzuführen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die bei der Organisation und Besetzung des Parks so tatkräftig unterstützt haben! Doch leider waren es in diesem Jahr nur wenige Menschen, die von 10 bis 17 Uhr mit dem ADFC Frankfurt ins Gespräch kommen, beim Verkehrsquiz ihr Wissen testen oder aber ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüfen lassen wollten.

Was bei der achten Auflage des Park(ing) Day nämlich überhaupt nicht funktionierte, war der Standort der Parks. Die Orga-Gruppe der am Park(ing) Day beteiligten Organisationen hatte in diesem Jahr die Ecke Weckmarkt/Fahrgasse in der Nähe des Fischerplätzchens als Ort auserkoren und dort gab es leider wenig „Laufkundschaft“, dafür umso mehr Parkplatzsuchverkehr.

Der ADFC Frankfurt hatte es mit seinem Park in der Fahrgasse noch relativ gut getroffen, weil hier einige Radpendler zwischen Alter Brücke und Innenstadt vorbei fuhren. Zu Fuß Gehende kamen hier jedoch kaum vorbei und so blieb die Zahl der Menschen, die mit dem ADFC Frankfurt in Kontakt treten wollten, hinter denen der Vorjahre zurück.

Noch schlechter traf es die Organisationen, die ihre Parks am Weckmarkt aufgebaut hatten, denn diese mussten ihre Zeit größtenteils mit dem Zählen der vorbeifahrenden Autos verbringen.

So konnte das eigentliche Ziel des Park(ing) Day, nämlich den Besucherinnen und Besuchern der Parks aufzuzeigen, was für sinnvolle Dinge mit einem Parkplatz gemacht werden können, leider nicht wirklich erreicht werden. Deshalb plädiert der ADFC Frankfurt schon jetzt dafür, den Park(ing) Day im kommenden Jahr wieder an einem belebteren Ort in der Frankfurter Innenstadt stattfinden zu lassen.

Susanne Neumann