"

Alte Brücke, neues Jahr

Foto: Peter Sauer

Die Piktogramme auf der Fahrbahn sind auch im Regen deutlich zu erkennen, doch am zweiten Tag des Jahres ist noch nicht viel los auf den Radstreifen der Alten Brücke. Die direkte Verbindung zwischen Hibbdebach und Dribbdebach war bisher für viele Radfahrer/-innen eine furchteinflößende Strecke, die gerne gemieden oder regelwidrig auf dem Fußweg zurückgelegt wurde, um dem brandenden Autoverkehr zu entgehen. Diese Regelwidrigkeit muss man nun nicht mehr begehen. Doch wo lange Zeit Angst dominierte, scheint nun ein übergroßes Sicherheitsgefühl dazu zu verleiten, mit einem Regenschirm jonglierend durch die Innenstadt zu radeln. Als ADFC können wir dies nicht gut heißen, als Alltagsradler finden wir es einfach unpraktisch und geradezu lebensgefährlich, als Fotograf jedoch fällt uns das Wörtchen pittoresk dazu ein.

Gut: Radweg an der Mainkur

Foto: Bernhard Thomas

Im Osten der Stadt, hinter der Mainkur, wird der Radweg endlich saniert (Frankfurt aktuell 3/2014). Die löchrige Oberfläche wurde abgefräst, eine glatte Decke inzwischen aufgetragen. Der Weg in Richtung Hanau ist (wengistens in diesem Abschnitt) ungehindert befahrbar.

Weniger gut: Treppen steigen

Foto: Peter Sauer

Jetzt steht sie da, die neue Treppe hinauf zur Main-Neckar-Brücke (Frankfurt aktuell 5/2014). Etwas weniger steil als das alte marode Bauwerk jenseits der Tramgleise, aber weit entfernt davon, eine komfortable, fahrradtaugliche Rampe zu sein. Schade.

Peter Sauer