"

Lesermeinungen

Fahrradklima-Test 2014 gestartet, 6/2014

Foto: Peter Sauer

Nebenstehende Radlerin bebilderte den Aufruf zur Teilnahme am Fahrradklimatest. Das missfiel mancherorts. Unser Verkehrspolitischer Sprecher wurde vom Frankfurter Verkehrsdezernenten auf diese Abbildung angesprochen. ­Wenigstens drei Personen hätten ihn, den Verkehrsdezernenten, daran erinnert, dass auch im Radverkehr die Nutzung eines tragbaren Telefons nicht gestattet sei und sie es deshalb unpassend fänden, wenn ausgerechnet der ADFC mit einer telefonierenden Radlerin Werbung mache.

Der Hinweis ist angekommen, Werbung für Ordnungswidrigkeiten wollen wir in gar keinem Falle machen! Ob wir es allerdings fürderhin schaffen werden, alle falsch parkenden PKW aus Abbildungen zu entfernen, um den Eindruck zu vermeiden, wir würden Werbung für's Falschparken machen, können wir nicht garantieren. Manchmal muss man einfach die Wirklichkeit abbilden. Als Werbung für diese ist das jedoch nicht immer gedacht.

Peter Sauer

Editorial 6/2014

Nicht nur Radfahrende landen in Frankfurt im Nichts (Radweg-Ende) oder mangelhafter Baustellenabsicherung – leider betrifft dies auch die zufußgehende Mehrheit der Bevölkerung. Es fehlt da einfach sachkundiges Personal der Stadt, welches bereits beim Beginn von Baumaßnahmen im öffentlichen Raum die nötigen Sicherungsmaßnahmen anordnet, vor Baubeginn deren regelkonforme Erstellung überprüft, darüber einen schriftlichen Nachweis (Abnahme-Protokoll) anfertigt und die Sicherung aller weiteren Bauabschnitte natürlich überwacht. Bei immer mehr Baustellen und einer immer älter werdenden Stadtgesellschaft, werden wir dies als Nächstes politisch einfordern.

Bernd Irrgang,
Vorsitzender des "Bund der Fußgänger"