"

Fotos: Peter Sauer

Was ist denn hier passiert?

Nahezu Unglaubliches ist geschehen: Radverkehr findet auf der Straße statt! Nicht auf irgendeiner Straße, nicht irgendwo im Gewirr der schmalen Gassen im Nordend oder in Eschersheim, in Nieder- oder in Oberrad – nein, Radverkehr findet nun auch auf dem Alleenring statt! Die Rothschildallee, jahrzehntelang berüchtigt für ihren holprigen Bordsteinradweg, muss sich nun mit Markierungen für einen Radstreifen auf der Fahrbahn abfinden (Foto links). Vorerst zwar nur in Fahrtrichtung Osten, nur zwischen Nibelungenplatz und Höhenstraße, aber immerhin – auf einer weiteren Rennstrecke für den motorisierten Verkehr wird nun signalisiert: Hier findet Radverkehr auf der Straße statt, dort, wo er hingehört.

Und es geht noch weiter, z. B. auf der Gießener Straße (Foto rechts). Auf der bisher vierspurigen Piste wurden sogar für beide Fahrtrichtungen Velo-Piktogramme auf den Asphalt aufgebracht. Vorerst zwischen Friedberger Landstraße und Marbachweg, doch eine Fortsetzung bis zur Homburger Landstraße ist geplant. Auf der Alten Brücke wurde eine Autospur eingespart zugunsten des Radverkehrs. Was wird da noch auf uns zukommen? Gar die Eschersheimer? Und richtig – Radverkehr auf der Eschersheimer Landstraße ist längst Gesprächsthema im Ortsbeirat (siehe Seite 8: Viel Lärm um nichts).

Ein guter Start ins Jahr 2015? Ich meine Ja.

Peter Sauer