"

Erste MTK-einheitliche Radfördermaßnahme steht

Mängel-Meldeplattform kreisweit im Einsatz

Gut Ding will Weile haben. Seit Dezember 2014 können Radelnde im Main-Taunus-Kreis, denen Mängel auf den Radwegen auffallen, diese kreisweit an die Kommunen melden. Was im Ergebnis so einfach scheint, basiert auf einem jahrelangen Prozess des Ansprechens, Nachhakens und Überzeugens. Danke an alle, die hier mitgemacht haben!

www.meldeplattform-radverkehr.de : Diese Homepage ist ab sofort auch im Main-Taunus-Kreis das Mittel der Wahl, durch das jeder und jede dazu beitragen kann, dass andere Radfahrer sich zukünftig sicherer und komfortabler fortbewegen können. Im Einzelnen geht das, nachdem man auf der o. g. Homepage ist, so:

Ein Klick, und die Mängelstelle ist markiert!
Quelle: Meldeplattform Radverkehr

• Schaltknopf Meldeeingabe drücken
  • Gemeinde aussuchen, in deren Gebiet der Mangel liegt
  • Entweder Mängelstelle als Adresse eingeben oder als GPS/UTM-Daten oder am einfachsten (!) auf die Karte klicken und den Meldepunkt setzen
  • Im Auswahlmenü der Mangelbeschreibung den entsprechenden Punkt anklicken; ggfs. ein Foto des Mangels hochladen
  • Eigene Kontaktdaten angeben
  • Mangelmeldung losschicken

Sechs Schritte, die wichtig sind, damit wir als ADFC Main-Taunus jetzt die nächste Stufe im Umgang mit Radwegemängeln erklimmen können: Die Qualität der Prozesse zu hinterfragen, die in den einzelnen Kommunen ablaufen, nachdem die Meldung erfolgt ist. Da gibt es aktuell die ganze Bandbreite – von superschneller Reaktion und Beseitigung des Mangels bis zum "Verschwinden im Nirwana", bei der der Mangel-Meldende keine Resonanz bekommt, dass die Meldung jemals ankam, geschweige denn eine Beseitigung des Mangels erfolgt.

Es gibt noch viel zu tun, aber wenn Ihr fleißig meldet, dann haben wir zukünftig noch bessere Argumente!

Gabriele Wittendorfer